Thema:
Re:Ich glaube, an dem Punkt wären wir bereits flat
Autor: spinatihero
Datum:21.01.19 23:21
Antwort auf:Re:Ich glaube, an dem Punkt wären wir bereits von wantan

>Naja, was heißt „wenig Ahnung“? ich habe es mehrmals ausprobiert, kann aber auf diese Weise eben nicht lange spielen. Ich schätze mal vielen geht es ähnlich.

Ich finde das faszinierend wie jeder einzelne von sich auf andere schließt. Natürlich wird es Spieler geben die sich an VR gewöhnen müssen. Und natürlich finden es einige nicht so geil. Aber dann einfach ins Schwarze raten und von vielen zu sprechen ist ein Totschlagargument. Das ist dann genauso daher gesagt wie es gibt gar keine Spiele für VR, was faktisch Quatsch ist.


>Klar gibt es viele Titel die speziell für VR entwickelt wurden. Die Vita hat aber einen ähnlich tollen Start hingelegt mit vielen Top Titeln wie Killzone, Uncharted oder Persona 4, man hätte auch hier denken können dass das alles mal richtig gut wird, ist aber leider eine Nische geblieben.

Was ist das für ein bescheuerter Vergleich, gerade mit dem Hintergrund dass die Vita in Japan sehr erfolgreich war. Auch hier beweist Du Deine "Fachkenntnis" denn weder Killzone und schon gar nicht Persona 4 Golden waren Starttitel.

>Trotz allem ist VR nach wie vor eine tolle Erfahrung, ja. Es sieht toll aus, erweckt neue Möglichkeiten und Dimensionen, man fühlt sich näher am Geschehen, aber irgendwann kommt die Beklemmung und ich muss mir das Ding vom Kopf reißen. Ein komplettes Spiel würde ich auf diese Art und Weise niemals durchhalten.

Alles Gewöhnung. Mir tat beim ersten Mal am PC arbeiten dank der Maus nach wenigen Stunden die Hand weh. Ähnliches bei diversen Handhelds und Controllern. Das sind Deine Erfahrungen und Schlüsse. Mir taten die Augen auch erstmal bei VR weh, ähnlich wie die ersten Minuten im Kino bei 3D Filmen. Als ich als Schüler bei McDonald's gearbeitet habe war mein Rücken am schmerzen was sich nach 3 Tagen gab.


>Die meisten haben Probleme mit Motion Sickness, betrifft mich zum Glück weniger aber es ist nachvollziehbar.

Und wieder "die meisten". Gibt es da irgendwelche Zahlen oder ziehst Du Dir das aus den Fingern? Gerade weil Motion Sickness von Spiel zu Spiel variiert und abtrainierbar ist. Wieder Gewöhnung! Die Spiele werden alle nicht ohne Grund mit Komfortfunktionen ausgeliefert. Es dürfte keinen geben dem bei Beat Saber schlecht wird, Wipeout hingegen traue auch ich mich noch nicht ohne Komfort Optionen zu spielen. Ich weiß hingegen von vielen die ohne sich vorher zu informieren gleich in RE7 stürzen. Das solche Spiele für VR Neulinge denkbar ungeeignet sind dürfte klar sein.

>Warum sollte man also so viel Mühe in die Entwicklung eines VR Titels setzen wenn er sich am Ende schlechter verkauft als das normale Spiel ohne VR Unterstützung?

Warum sollten Entwickler Spiele für die nächste Generation entwickeln wenn sie bei der aktuellen über 150 Millionen Käufer haben und sich der Titel auf PS4 und One besser verkauft als auf der kommenden PS5 oder Xbox Two? Vielleicht weil viele Spiele in 2D Massenware sind die kein Schwein interessiert aber dank VR und komplett anderer Perspektive ein neues Spielgefühl bietet? Beat Saber oder Astro Bot würde doch keinen in Flat interessieren.

>Im Fall von Ace Combat hat man völlig richtig gehandelt. Es gibt neues für die Fans der Franchise, was den Hauptteil der Käufer abdeckt. Für alle die noch zusätzlich PSVR nutzen gibt es eben entsprechende VR Missionen um auch deren Interesse zu wecken, was ist also daran falsch?

Ace Combat ist mir doch völlig Wumpe weil ich es in 2D gar nicht zocken will. Ich habe diverse Ace Combats gespielt und fand sie immer recht fade. Wäre es komplett in VR spielbar hätte ich es sofort gekauft. Skyrim habe ich nun auch zum 5. Mal gekauft weil ich es in VR spielen wollte und obwohl es inhaltlich identisch mit den anderen Versionen Ist, spielt es sich aufgrund der komplett anderen Perspektive frisch und neuartig. Ich mache Bandai Namco keinen Vorwurf, aber es gibt sicher einige die es sich nur wegen VR gekauft haben.


>Wenn VR solch großen Anklang findet kann der Entwickler im der heutigen Zeit ja immer noch nachziehen und entweder eine VR Only Version des Titels veröffentlichen oder neue Inhalte als DLC oder Patches.

Naja, das geht aber auch nicht bei allen Spielen. Wenn sie hier einen kostenlosen Patch liefern ok. Jetzt noch mehr Geld vom Kunden für VR verlangen ist auch Quatsch. Bei Bandai Namco befürchte ich aber dass sie kostenpflichtige VR Missionen bringen, auch weil in sehr vielen Reviews VR gelobt wird.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >