Thema:
Argh, ich raste aus! flat
Autor: token
Datum:21.01.19 21:38
Antwort auf:Guacamelee! 2 [Multi] von Fred LaBosch

Mimimi
Mimimi!
MIMIMI!!!!11

Ich hänge gerade in einer Art Herausforderung und ich glaube die ist auch optional. Generell fühlt sich Teil 2 so an als würde er in hoher Dichte Herausforderungen aneinander reihen. Zocke parallel auch immer wieder Teil 1 mit meiner Tochter und meine da schon einen markanten Unterschied zu erkennen wie sich da Kämpfe, Platforming und Exploring verteilen. Teil 2 schraubt das Exploring runter ohne darauf komplett zu verzichten, und hält einen eigentlich fast permanent in the zone wenn man so will. Erkundernaturen finden die optionalen Abzweigungen ohne Probleme und können sie meist ohne backtracking betreten. Bei Dingen die man sieht und denkt, hey, hier schau ich später nochmal vorbei, ist es auch oft so dass genau das der rote Faden für einen erledigt sobald man die Fähigkeiten hat.

Das ist auch gar nicht verkehrt, das Spiel hat so aber eine sehr hohe Dichte an Joypadakrobatik und erinnert mich verstärkt an Titel wie Celeste oder Super Meat Boy. Sterben im Akkord und sofort wieder probieren bis man es drin hat. Während ich die Kämpfe wie in Teil 1 gut im Griff habe und da der Kombometer jodelt, hat sich der SKG im Platforming deutlich verschärft. Zwar sind die richtig fiesen Dinger meist optional, aber da toben sich die Säcke auch aus. Teils reaktive arschlochkleine Zeitfenster und mitunter Sequenzen die bei Verkettungen von Aktionen die komplette Bandbreite des Pads ausnutzen und hierbei gerne auch trollen, etwa wenn 5 mal hintereinander der rechte Schulterbutton zum Einsatz kommt, aber die letzte Verkettung noch den linken Schulterbutton und den doppelten Einsatz des rechten Schulterbuttons einfordert und Lizardbrain beim Abspulen von Automatismen über seine eigenen Füße stolpert, und man den Automatismus den man 5 Minuten lang trainiert hat plötzlich unterdrücken muss während die Synapsen Tango tanzen.

Bis jetzt war alles auch für so Mittelbegabte wie mich noch machbar, klar, Geduld und Spucke und auch Frustrationstoleranz, aber irgendwann ist man drin und durch und es sind in sich abgeschlossene Geschichten die man auch gut mal zwischendrin so machen kann. Die Struktur des Spiels kommt so Sessions mit weniger Zeit sehr entgegen und es ist auch immer schnell Action drin und zwischen Checkpoints sind keine großen Abstände.  

Aber aktuell bin ich wo gelandet, da reiht sich Challenge an Challenge an Challenge. Keine Checkpoints und zwischen den Respawnpoints echt fieser Stoff. Was es auch schwierig macht, offenbar zünden bestimmte Aktionen nicht wenn man erst den Button und dann die Richtungstaste drückt, bei anderen Aktionen scheint es umgekehrt zu sein. Es gibt Sequenzen wo zwischen Aktionen die Zeitfenster so klein sind dass man einfach gleichzeitig drücken muss da man halt keine Zeit hat, und da wo dieser Kombodruck gleichzeitig erfolgen muss scheint das Toleranzniveau für das verfehlen exakter Gleichzeitigkeit seeeehr sportlich. Das nervt schon ein wenig wenn man sieht dass es eigentlich funktionieren könnte und obwohl man ja an sich gedrückt nichts passiert und putt und repeat.

Aber nochmal zur aktuellen Herausforderung. Es nimmt kein fucking Ende. Und das ist der Joke. Nach jeder Meisterung einer Sequenz sagt mir jemand, jetzt bist du fast da. Und das geht immer so weiter. Und ich kann nicht mehr. Meine Hände tun weh, meine Daumen sind gerötet und mir ist schwindelig davon mir in so kurzer Zeit so viele fiese Sequenzen hintereinander in den Kopf prügeln zu müssen. Aber abbrechen und weggehen ist auch nicht, den Scheiß den man schon hinter sich gebracht hat, will man ja nicht irgendwann später nochmal machen müssen. Ich war da irgendwann einfach nur komplett erschöpft und muss erstmal wieder zu Kräften kommen, bevor ich weiterzocken kann. Das hab ich auch schon lang nicht mehr erlebt dass mich ein Spiel innerhalb einer Session gebrochen hat und ich das Pad weggelegt hab weil ich nicht mehr konnte, und nicht, weil ich nicht mehr wollte. ABER ES MACHT AUCH WÜTEND!
Tolles Spiel jedenfalls, hat mich gut gepackt.


< antworten >