Thema:
Re:Nach der Diskussion unten um gefährliche Tools flat
Autor: JPS
Datum:21.01.19 18:16
Antwort auf:Nach der Diskussion unten um gefährliche Tools von magus

>Ninite
>
>[https://ninite.com/]


Ist auf jeden Fall ok, hat auch den Vorteil, dass es direkt die Adware abwählt. Also bei einigen Tools sogar besser als die offiziellen Installer.

>Revo Unintaller
>
>[https://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html]


Habe noch nie einen solchen Uninstaller gebraucht. Würde ich nur im Notfall nutzen, wenn man mit manuellem Entfernen über entsprechende Anleitungen und die Registry gar nicht klar kommt, da das Tool auch nur "raten" kann was gelöscht werden kann, wenn es nicht bereits die Installation mitprotokolliert hat (was meist nur die Pro Versionen solcher Tools können).

Ähnlich auch die Registry-Funktionen von CCleaner. IMO unnötig, da unnötige Einträge in der Registry in der Regel nicht stören, im Zweifel ein Cleaner aber Schaden anrichten kann. Wüsste keinen Fall in dem so ein Registry-Cleaner ein Windows 10 System wieder flott bekommen hätte. Und wenn es nur um einen konkreten Eintrag geht, kann man den auch selbst aus dem Softwaremenü oder Starmenü entfernen.

Ein paar andere Funktionen von CCleaner sind weniger bedenklich, braucht man aber auch eher nicht, da man Temp-Dateien etc. auch mit Windows-Boardmitteln oder von Hand löschen kann.

>Hat da jemand ein besseres Tool? Hatte mal ne Testversion von Malware Bytes Pro, das fand ich okay-isch aber auch nicht so richtig super.

Für einen schnellen Scheck den ADWcleaner (inzwischen von Malwarebytes aufgekauft, aber noch als eigene Anwendung erhältlich). Hat den Vorteil, dass man schon nach wenigen Minuten ein Ergebnis hat. Außerdem hat das Tool ein paar Funktionen um nach einem Befall Windows-Defaults wiederherzustellen (Winsocks, etc.).

Ansonsten kann man manuelle Scans mit Malwarebytes kostenlos durchführen. Man muss nur die Software im Anschluss wieder deinstallieren, da sie sonst zum Kauf der Vollversion auffordert, was nervig sein kann. Liefert nach meiner Erfahrung sehr gute Ergebnisse.

Wenn man noch ein unkompliziertes Tool für einen weiteren Gegencheck braucht bietet ESET einen kostenlosen "Onlinescanner".

Und für Profis natürlich noch die Sysinterals-Tools, die eine Funktion haben um alle Autostart-Einträge und Prozesse mit Virustotal gegen 60+ Engines zu checken. Das ist nichts für Enduser, aber wenn man damit halbwegs umgehen kann, bekommt man auch Sachen weg, die vom Virenscanner übersehen wurden.

[https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/]

Greenshot für Screenshots dürften die meisten schon kennen.


< antworten >