Thema:
Re:erstmal danke an die PC-Crew! flat
Autor: Slochy
Datum:21.01.19 15:16
Antwort auf:Re:erstmal danke an die PC-Crew! von Hanfling


>ich habe nun auch den rat befolgt und XMP aktiviert. eigentlich wollte ich mir das für die fälle aufheben, wenn ich für leistungshungrige spiele noch ein paar extrapunkte benötige um die goldenen 60fps durchgehend zu überschreiten. ich hoffe die haltbarkeit der riegel reduziert sich nicht übermässig, wenn sie dauerhaft mit 3200Mhz betrieben werden.

Das XMP-Profil des Speichers beinhaltet sämtliche Spezifikationen, innerhalb derer die Riegel ihre optimale Performance bei größtmöglicher Stabilität liefern. Es ist quasi der Personalausweis deiner RAM-Riegel, durch den das Mainboard genau weiß, wie es die Frequenzen/Timings/Stromzufuhr einzustellen hat. Weder übertaktest du hier etwas über die Norm des Speichers hinaus, noch hat das irgendwelche negativen Langzeitfolgen. Alles andere als die Nutzung eines XMP-Profils kann Symptome wie die von dir Geschilderten verursachen, weshalb ich persönlich denke, dass dies der Knackpunkt für dein jetzt hoffentlich stabiles System gewesen sein dürfte. Und falls du doch wieder Freezes haben solltest: Lass den Speicher austauschen.


< antworten >