Thema:
Re:erstmal danke an die PC-Crew! flat
Autor: Hanfling
Datum:21.01.19 14:37
Antwort auf:Re:erstmal danke an die PC-Crew! von dixip

>>als problemlösung habe ich das bios geflasht und die neueste version aufgespielt.
>
>war das denn sonderlich alt? BIOS erneuern würde ich eigentlich auch nur, wenn Fehler auftreten, bei der keine andere Lösung hilft, oder wenn ich davon irgendwelche Features erhalte, die ich brauche (CPU-Unterstützung etc.).


ich hatte durchaus puls bei der aktion und werde das mit ziemlicher sicherheit kein zweites mal machen. das alte bios war etwa 10 monate alt. die jetzt aktuelle version ist 2 wochen alt.


>>dito beim graka treiber.
>
>Würde ich nachwievor für die wahrscheinliche Fehlerquelle halten.
>
>>den RAM habe ich auch getestet. allderings habe ich den test nach 50% abgebrochen, weil es ewig dauerte. werde ich heute nach der arbeit aber nochmal starten und durchlaufen lassen.
>
>yo, mach das mal. Als Du eh schon im Bios rumgebastelt hast, mal geschaut, ob die RAM-Riegel da richtig erkannt sind? Taktung, Speicher, Multiplikator etc.



denke das passt alles. er erkennt die beiden riegel und die dortigen werte passen mit denen überein die laut bestellung angezeigt werden sollten.
ich habe nun auch den rat befolgt und XMP aktiviert. eigentlich wollte ich mir das für die fälle aufheben, wenn ich für leistungshungrige spiele noch ein paar extrapunkte benötige um die goldenen 60fps durchgehend zu überschreiten. ich hoffe die haltbarkeit der riegel reduziert sich nicht übermässig, wenn sie dauerhaft mit 3200Mhz betrieben werden.
den CPU boost würde ich ja auch nicht dauerhaft einschalten.
na mal sehen. wenn sie schmelzen werde ich es wohl riechen. :)


>>habe ich nun die frontklappe beim zocken geöffnet
>Da sind doch seitlich Lüftungsschlitze oder nicht?


scheinbar. ich habe mir das vorher nicht explizit angesehen.


>>auf jeden fall lief gestern zum späten nachmittag die games wieder blasenfrei und ich konnte mich über die wahnsinnige grafik von Gears 4 und Forizon 4 freuen.
>
>toi,toi,toi!
>
>
>>besten dank nochmal und bis zum nächsten supergau!
>Bei mir lief ja damals einfach NICHTS mehr, kein Windows, kein Booten.... kein Piepsen, weil kein Piepser drin... Da saß ich ziemlich ahnungslos vor dem Rechner, der dann Stück für Stück demontiert wurde, bis nur noch Mainboard und CPU als Fehlerquelle übrig blieben. Was kaputt war, weiß ich natürlich immer noch nicht, mangels Ersatzteilen für diese beide Komponenten. Das war auch ein Wochenende "Spaß", bis recht flott die Entscheidung fiel, dass Mainboard+CPU+RAM gleich neu und aufgerüstet werden.


aber das war ein älteres gerät was fehler produziert hat oder auch noch recht neu?
wenn der rechner ein paar jahre auf den buckel hat und viel genutzt wird, muss man ja irgendwann mit ersten macken bzw. fehlern rechnen. oder nicht?
dennoch fies. kann ich jetzt total nachvollziehen.


< antworten >