Thema:
Enttäuschend (Spoiler gekennzeichnet) flat
Autor: Optimus Prime
Datum:21.01.19 13:18
Antwort auf:Travis Strikes Again: No More Heroes [Switch] von KikjaR

Gestern Abend habe ich dann ebenfalls Travis Strikes Again beendet.
Meine Wertungen:

Ohne Vorkenntnisse: 6/10

Suda51/NMH Fans: 7/10


Das Spiel ist schon eine kleine Tragödie, hätte doch so viel mehr aus dem Grundgerüst gemacht werden können. Am Ende wird es vermutlich das Geld gewesen sein (oder der Fokus auf weitere Spiele, aber dazu später mehr). Erstmal zu den Eindrücken:

Nach Start des Spiels bekommt man No More Heroes typisch eine knackige animierte Introsequenz präsentiert:

[https://www.youtube.com/watch?v=5n8Oo_QfSjw]

Nach dem Intro ist man schon wieder im No More Heroes feeling. Travis, die Musik, der Style - einfach nur geil, bring it on.
Leider war es das dann auch schon bis zum Abspann mit Zwischensequenzen dieser Art. Travis Strikes Again möchte ja eine Hommage an die Indie Szene sein und das macht es imo sehr gut. Dieser Charakter eines kleiner produzierten, liebevollen Titels welcher zudem noch vollgepackt ist mit Referenzen zu anderen Indie Titeln/Filmen/Games/Popkultur hat schon einen gewissen Charme.

Die Spielmechanik läuft in etwa wie folgt ab: Man spielt ein Level mit arcadigem Hack n Slay Charakter, hat einen kleinen Mid-Boss und einen Endboss zu bewältigen. Danach gibt es eine kurze (oder längere) 8 bit visuelle Novelle, welche zum nächsten Level führt. Als Hub dient Travis' Trailer im Wald wo man sich zwischen den Leveln ein neues T-Shirt anziehen, seine Fax Maschine checken oder das Archiv durchforsten kann welches einige Secrets zu den Leveln preisgibt. Das ganze passiert genau so mal and that's it.

Als Waffe nutzt Travis dafür sein Markenzeichen, das Beam-Katana. Es gibt 2 verschiedene Schlagarten, einen leichten Schlag, welcher auch bei gedrücktem Knopf als Dauerfeuer ausgeführt werden kann und einen harten Schlag, welcher mehr Schaden macht, dafür aber auch eine längere Animationsphase besitzt und somit Travis anfälliger für Gegenangriffe macht. Dazu kann man noch einen Sprung ausführen, welcher in Kombination mit leichtem oder hartem Schlag zu einer von 2 unterschiedlichen Sprungattacken kombiniert werden kann. Ebenso gibt es einen Knopf für eine Ausweichrolle.
Zum Angriffsrepertoire kommen noch sogenannte Chips hinzu, welche man im Spiel finden kann die Travis ermöglichen in Kombination mit gedrückter L-Taste eine Spezialattacke auszuführen. Insgesamt kann man 4 dieser Chips ausrüsten. Darunter sind die unterschiedlichsten Sachen wie zB .
Außerdem gibt es noch einen Superangriff welcher sich langsam auffüllt je mehr Schaden man anrichtet. Mit gefüllter Leiste kann man dann das innere Biest freilassen und eine starke Attacke in 1-3 Richtungen vollführen.

Man startet jedes Level mit 2 Leben, kann sich aber durch Punkte oder Secrets noch weitere Leben dazu verdienen. Gespeichert wird innerhalb der Levels serientypisch auf einem Scheißhaus.
Jeder besiegte Gegner bringt Erfahrungspunkte die man dazu nutzen kann Travis aufzuleveln wodurch man mehr Schaden macht und gleichzeitig mehr Schadenspunkte einstecken kann. (Das Spiel weist einen selbst darauf hin, dass man nicht leveln muss und testen kann wie weit man es ohne schafft. Hatte ich das spaßeshalber im ersten Level probiert so wird es je nach Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf imo unabdingbar seinen Charakter zu Leveln).

Kein Level gleicht dem anderen. Sowohl das Design als auch die Perspektive wechseln zu den unterschiedlichsten Formen. Top-Down, Sidescroller, leichte 3rd Person.
Was allerdings alle Level gemeinsam haben ist eben der Hack n Slay part.
Außerdem gibt es versteckte Chips, und spezielle Münzen/Token/Charaktere welche man in den Level finden kann.
Da es in der Regel nie mehr als 2 mögliche Wege gibt hält sich die Sucherei auch wirklich stark in Grenzen.

Alle Dialoge im kompletten Spiel finden in Textboxen statt. Es gibt leider keine Sprachausgabe. Dazu bekommt man dann lässige Charakterzeichnungen am Rand präsentiert wo noch einmal verdeutlicht wird wer gerade mit wem redet.

Pros:

-Endlich mal wieder etwas zu No More Heroes! Travis Touchdown ist einfach eine coole Socke und war zu lange von der Bildfläche verschwunden.

-Die Endbosse sind allesamt sehr unterschiedlich und machen sowohl optisch als auch vom Moveset was her. Definitiv eine der Stärken des Spiels!

-Der Bruch mit der 4th Wall und die Referenzen auf eigene Spiele und die Industrie sind einfach göttlich.
zB gibt es einen Bösewicht namens . Da dachte ich mir auch schon WTF :D


Neutral:

-Das Kämpfen. Eigentlich das Kernelement des Spiels. An sich macht das Kämpfen schon laune. Allerdings ist es über die Spielzeit von dann doch ein wenig zu repetitiv. Hinzu kommt, dass man öfter mal in einer Animation festhängt obwohl man das nicht möchte und dadurch von Gegnern getroffen wird. Drückt man zB zweimal hintereinander die Taste für den harten Schlag wird dieser auch ausgeführt obwohl evtl eine sehr lange Zeit dazwischen liegt. Das mag zwar seine Richtigkeit haben fühlt sich aber konterintuitiv an während des spielens. Außerdem habe ich des öfteren eine Möglichkeit zum blocken vermisst (oder übersehen?).


Cons:

-Die Passagen bis zum Boss sind einfach nichts besonderes und in der Hälfte der Fälle machen sie einfach nicht genug Spaß um hier verzückt zu sein.

-Trotz der sehr rudimentären Levelarchitektur bin ich manchmal an Ecken hängen geblieben oder von Gegnern blockiert worden ohne etwas dagegen machen zu können.

-Es gibt zwar immer wieder coole Momente und Lichtblicke was die Story anbelangt aber am Ende bleibt leider keine krasse Geschichte übrig die einen fesselt.

-Das Speichersystem. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Wenn man in einem Level seine 2 Leben verliert und nach dem Game Over auf Continue drückt hat man weiterhin 0 Leben. Wenn man allerdings zurück in den Trailer geht, dann wieder das Spiel auswählt startet man an der gleichen Stelle allerdings wieder mit 2 Leben. Es gibt auch ein Rankingsystem (S/A/B/C/etc.) Das ist aber völlig irrelevant und Rechnet anscheinend nur die Stats für den Bosskampf, der Rest des Levels scheint dort nicht einzufließen.

Im Spiel selbst gibt es 3 Situationen in denen weitere Suda 51 Titel angedeutet werden.




Jedenfalls hat mir das Spiel nochmals die Punkte verdeutlicht welche mir bei einem No More Heroes Spiel den Spaß bringen. Neben dem befriedigenden Schwertkampf mit Wrestlingmoves waren einfach die Anime Zwischensequenzen mit der verrückten Story das Herzstück, welches von einem mehr als sympathisch coolen Travis Touchdown zusammengahelten wird. Klar, das war niemals der Anspruch dieses kleinen Titels, aber wie schon gesagt, hätte man mit ein wenig mehr Einsatz ein cooleres Ding draus machen können. Das machen "echte" Indies irgendwie besser.

Ich bin mal gespannt was die beiden DLC Episoden bringen und freue mich natürlich weiterhin auf No More Heroes 3!

Jedenfalls habe ich Lust bekommen die alten Spiele nochmal einzulegen ebenso wie :).


Das Spiel kann übrigens wahlweise auch mit Badman anstelle von Travis durchgespielt werden. Ebenso kann man das komplette Spiel auch im Coop zocken. Konnte ich bisher allerdings noch nicht testen und weiß nicht wie gut es sich zu zweit spielt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die beschränkte Übersicht dadurch noch ein wenig mehr leidet.


Fazit:
Wer total auf Suda51 und No More Heroes abfährt kann das schon mal spielen. Für alle anderen gilt, dass es da deutlich besseres gibt womit man sich seine kostbare Zeit vertreiben kann...leider.


< antworten >