Thema:
Nach der Diskussion unten um gefährliche Tools flat
Autor: magus
Datum:20.01.19 15:58
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #9 - 4K Gaming is Dumb von JPS

Was haltet ihr davon, wenn wir mal kurz eine Liste zusammenstellen, welche Tools man gut gebrauchen kann und wirklich ungefährlich sind und, wenn nötig, auch ne Liste von welchen man tunlichst die Finger lassen sollte? (Tune Up, Avira Free, iobit software usw)

Darüber hinaus kann der ein oder andere mir dann vielleicht auch sagen, ob ich hier irgendeinen Mist nutze. Immerhin scheint auch Jahrelange positive Erfahrung mit einem Tool, nicht davor zu schützen sich in Wirklichkeit Mist installiert zu haben.

Ich mach mal den Anfang:

Ninite

[https://ninite.com/]

Kleines Tool, welches ich gerne nutze wenn ich PCs neu einrichte. Einfach alle Installer die man braucht auswählen und mit nur einem klick alle installieren!

Revo Unintaller

[https://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html]

Tool das einem hilft Programme zu deinstallieren und dazu noch die Möglichkeit gibt jegliche Spuren der Software von Rechner zu entfernen. Also Registryeinträge usw. Da es mich schon immer genervt hat mir mit irgendwelchen Spielen und anderen Dingen am Ende die Registry zuzumüllen, finde ich dieses Tool sehr praktisch. Ich hab auch nur gutes gehört und finde auch nichts negative dazu im Netz. Der Jagdmodus ist auch super! :)

DDU bzw. Display Driver Uninstaller

[https://www.wagnardsoft.com/display-driver-uninstaller-ddu-]

Das IMHO wichtigste Tool bei Problemen mit eurer Grafikkarte. Damit könnt ihr Grafiktreiber restlos entfernen und danach neue Treiber installieren. Besonders nützlich wenn man einen alten Treiber installieren möchte, weil der neue Probleme macht oder wenn man die Grafikkarte tauschen möchte.

Total Commander

[https://www.ghisler.com/ddownload.htm]

Muss man imho nicht viel zu sagen. Wem die Funktionalität des Windows Explorers zu wenig bietet und Laufwerke im Netz (z.B. am NAS) hat kommt am Total Commander IMHO nicht vorbei.

Spybot Search and Destroy

Poste ich keinen Link zu, weil die Original Seite komplett überarbeitet wurde und man das Tool wohl nur noch herunterladen kann wenn man spendet. War eigentlich mein Tool um, wenn ich überhaupt mal den Verdachte hatte sie zu haben, den PC auf Malware usw. zu überprüfen. Scheint wohl mit den Jahren immer schlechter geworden zu sein. (Hab Version 2.4 und die scheint auch noch in Ordnung zu sein)

Hat da jemand ein besseres Tool? Hatte mal ne Testversion von Malware Bytes Pro, das fand ich okay-isch aber auch nicht so richtig super.

Ich mag halt keine Tools die jederzeit im Hintergrund mitlaufen. Ich will die nur jedes halbe Jahr starten und danach sollen die nicht immer automatisch mitlaufen.

Das war's meinerseits. Ich hoffe hier hat jemand noch den ein oder anderen Tipp :)


< antworten >