Thema:
Re:ähm... flat
Autor: Rac
Datum:18.01.19 08:56
Antwort auf:Re:ähm... von Fox

>>>>>Ich möchte jetzt MK nicht gameplaymässig die Qualität absprechen aber findest du die Gewaltdarstellung nicht auch etwas kindisch...?
>>>>
>>>>Dein erstes Mortal Kombat? ;)
>>>
>>>Hehe :)
>>>Ich habe es damals auf dem SNES gespielt weil ich das gesehene faszinierend fand, bin dann aber wieder zurück zu Streetfighter.
>>
>>Also auch noch die Weichflötenversion. :D
>
>Was war denn? Kein Blut oder grünes? Ich erinnere mich nicht mehr. Gab ja unzählige Games die auch in der Schweiz irgendwie zensiert waren wegen der BPjS damals. :)
>


Die SNES-Version von Teil 1 hatte gar kein Blut, nur "Staub" oder "Schweiß". Die Fatalities waren zusätzlich zensiert/abgeändert.
Deswegen hatte sich diese Version recht mies verkauft, verglichen mit der Mega-Drive-Version, die zwar auf den ersten Blick auch zensiert war, man aber mittels eines einfachen Cheats auf unzensiert stellen konnte.
Ab Teil 2 gab es auch auf dem SNES Blut und Gedöns. Geld klingelt dann halt doch schöner.

>>
>>Im Ernst, klar hat das damals "schockiert", aber MK war immer total übertrieben brutal.
>
>Die Grafik hat sich verbessert und auch dieses Zoomen und Verlangsamen kannte ich noch nicht. Gibt doch sogar einen Film, ist der auch übertrieben brutal?
>


Die Filme und Serien sind sehr "lasch".
Wobei der erste Film dennoch ganz gut ist.

>Und warum machten die Entwickler, wenn sie schon so drauf sind, nicht halt vor weiterer Gewalt wie Vergewaltigungen oder Geschlechtsteilverstümmelung? Offenbar kuschen auch sie vor einer ganz bestimmten Hemmschwelle. Ich finde das Gedankenspiel interessant, was passiert wäre im Publikum, wenn die Figuren sich plötzlich solche Sachen antun. Raunen, Klatschen, schreiend davonlaufen, johlen? Anders gefragt; wieso ist bestimmte Gewalt total ok, akzeptiert und andere nicht, und wer und wie wird ausgemacht, wo die Grenze ist? Und letzten Endes: Wieso darf sich ein Entwickler die Freiheit nehmen und diese Grenze für sich beanspruchen?

Sachiel hat es schon geschrieben. Es ist übertriebener Fantasy-Klopper-Quatsch den sich ewig 13Jährige ausgedacht haben.


< antworten >