Thema:
Vieles ist einfach geil, manches nervt flat
Autor: Scarface
Datum:16.01.19 23:02
Antwort auf:Divinity: Original Sin 2 (PC) von gameflow

Ich finde es wirklich toll aber manche Sachen sind nicht so schön.

Die Grafik ist einfach nur unübersichtlich in manchen Situationen und die Kämpfe sind dadurch recht anstrengend. Zumindest auf ps4 und im Anfangsgebiet. Auf dem PC könnten die Probleme auch gar nicht vorhanden sein, keine Ahnung.
Auf Konsole kann man aber viel zu wenig rauszoomen um tatsächlich einen taktischen Überblick zu erhalten und oftmals wirkt die Optik wie ein Haufen von verschiedenen Farben wo man teilweise seine Leute nicht richtig erkennt (überspitzt ausgedrückt), spätestens wenn die Elemente ins Spiel kommen und das tuen sie ja fast in jedem Fight.
Das ist unnötig kompliziert und ungenau von der Optik.

Da hätte ich lieber eine etwas reduziertere, klarere Optik gehabt oder gleich alles in 2d mit hübsch gezeichneten Backgrounds und Sprites. Das Spiel hier ist nämlich nie wirklich hübsch, dazu ist der Polycount und die Texturqualität zu gering, aber auch das Art-Design zu uninspiriert.

Der zweite Punkt den ich erwähnen muss ist die deutsche Übersetzung. An sich sind die Texte gut übersetzt. Zumindest hatte ich nichts zu meckern. (geht nur um das Geschriebene, die Sprachausgabe bleibt immer Englisch bei diesem Spiel). Jetzt hing ich locker eine Stunde bei so einem Rätsel, wo dich eine Statue bestimmte Sachen fragt.
Die Antwortmöglichkeiten ergeben hier aber überhaupt keinen Sinn und nur eine von dreien ist jeweils richtig.

Nachdem ich alles, wirklich alles probiert, gelesen und rumversucht habe, habe ich mal in die Komplettlösung geschaut, weil es mich einfach sehr gewurmt hat und ich wissen wollte was da jetzt die Lösung ist.
Siehe da, Antworten ergeben auf Deutsch keinen Sinn, auf Englisch ist es eine Art Wortspiel. Keine Ahnung ob ich auf Englisch draufgekommen wäre, trotzdem war das erstmal demotivierend davon zu lesen.

Klar, ich hätte mich bei diesem speziellen Rätsel auch mit Trial and Error und quicksave durchmogeln können, ich wollte aber verstehen, wie man das Rätsel lösen kann und in Rollenspielen benutze ich so wenig quickload wie möglich und versuche mit allen Schicksalsschlägen die so kommen zurechtzukommen pro Run.

Inhaltlich finde ich das Spiel wahnsinnig interessant und spielerisch macht es sauviel richtig. Man kann so richtig in diese Welt eintauchen und es fühlt sich einfach toll an, wenn man etwas erreicht hat. Der Schwierigkeitsgrad ist nämlich gar nicht mal ohne finde ich.

Tolles altmodisches game. Schön das sowas noch gemacht wird.


< antworten >