Thema:
Re:freesync oder vrr und warum nur DP? flat
Autor: dab (deaktiviert)
Datum:16.01.19 14:35
Antwort auf:Re:freesync oder vrr und warum nur DP? von Slochy

>>Wenn ich durch den Thread gucke [https://www.resetera.com/threads/nvidia-gsync-freesync-post-you-results.93685/] scheinen die Leute teils noch weniger Ahnung als ich zu haben, da wird zB. empfohlen V-Sync an zu lassen.
>
>Das ist per se auch nicht verkehrt, ganz im Gegenteil, das ist die optimale Einstellung, zumindest treiberseitig. Sowohl G-Sync als auch Freesync haben überhaupt kein Problem mit aktiviertem V-Sync, da sie dessen Nachteile (Ruckeln, Inputlag) dennoch eliminieren. Außerdem wird durch aktiviertes V-Sync gewährleistet, dass V-Sync außerhalb der Freesync-Bereiche greift, sobald diese über- oder unterschritten würden. Beispiel: Irgendein Spiel hat Zwischensequenzen, die in gelockten 30 fps ablaufen. Mit einem Freesync-Monitor, sofern dieser keine 30hz unterstützt, hätte man hier Tearing.
>
>Daher, aus eigener Erfahrung mit einem G-Sync-Monitor: V-Sync im Treiber "Force on", im Spiel selbst hingegen ausschalten.


Glaub ich dir, gut zu wissen, ich schrieb ja kaum Ahnung zu haben. Wenn ich V-Sync auf "Lass Spiel entscheiden" lasse, werden fps auf 47 gebremst, auch mit aktiviertem G-Sync. Erst auf "aus" stellen bringt Zufriedenheit.

Hier zeigt sich wohl wieder dass man nicht eine spezielle Erfahrung verallgemeinern sollte.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname