Thema:
legendäre Feier, allerdings mit Hangover (Spoiler!!) flat
Autor: Gice
Datum:15.01.19 13:55
Antwort auf:late to the Party (again :D) (PS4) von Gice

ICH! BIN! DURCH! (unter anderem auch wortwörtlich...)
Instant in meine alltime Top 5!!elf

Hauptspiel und beide DLCs beendet, habe mit HoS angefangen, danach BaW.
Ergebnis sind grob 160h (englisch, normaler Schwierigkeitsgrad):
- ich habe jeweils versucht alle secondary quests zu beenden, die sich ergeben haben
- witcher contracts und treasure hunts habe ich nach Velen aufgehört und mich ausschließlich auf das feline/cat witcherset konzentriert
- allerdings alles mitgenommen, was sich irgendwie auf dem weg ergeben hat

Ich bleibe dabei, dass es ein wirklich krasses Brett ist...
Stories, Humor, Design, selten ein Spiel gehabt was mich derart gefesselt hat

ABER: ich bin auf eine Art froh, dass es vorbei ist, diese Art von Spielen ist offenbar nichts für mein Wesen.
Ich schaffe es kaum "sozial"-verträglich (Beziehung, Job, keine Kinder :D) zu spielen, weil ich deart eingesogen werde und sich meine Prioritäten verschieben... (NEVER, EVER sollte ich MMOs sanfangen)

Insgesamt hatte ich unglaublich viel Spaß, insbesondere weil sich das Spiel eben nicht ernst nimmt und manche Game-Konventionen für mich aufbricht.
Highlight waren für mich die HoS-Hochzeit, die Mission im Gemälde, die Märchenwelt und die Bank-Sache mit A38 :)

Die jeweiligen Finale waren toll (ich glaube ich habe jeweils die "guten" Enden erreicht)
nur "mein" Witcher-Epilog war mau, weil nur Ciri aufs Weingut kam...
Laut Internet habe ich wohl zuviel mit beiden Love-interests geflirtet :D
Allerdings habe ich Yenefer nen definitiven Korb gegeben, aber das Spiel scheint krasser zu differentieren ;)

Gwent ist der Ultrahammer, auch wenn ich das Skellige-Deck nicht gaaanz so gut fand. Ich glaube, ich habe noch nie so viel Zeit in ein GameInGame gesteckt, bereue aber keine Minute.
Öle, Potions etc. waren kaum ein Thema (lediglich hochgradig höheregelevelte Gegner und Detlaff haben mich herausgefordert bzw. zum Benutzen genötigt), aber wenn ich hier noch mehr Tiefe gehabt hätte, wäre vermutlich meine Motivation flöten gegangen.

Unglaublich viele Pro-Punkte, allerdings auch Contra:
- wie beim ersten Post bemerkt, das Kampfsystem ist kein Vergleich zu Soulsborne, aber auch hier habe ich nur im Endkampf _richtig_ geflucht was Reaktion, Kamera etc. angeht
- Loot wird irgendwann überflüssig bzw nur noch zum Geldscheffeln benötigt
- manche fast-travel Punkte sind einfach nur dumm gesetzt (bloody baron :rolleyes:)
- mindestens im Hauptspiel ist manches echt nicht durchdacht, bspw. habe ich nicht alle gwent-karten geholt, weil ich trotz Buch-Hints keine Lust hatte ALLES nochmal abzusuchen, ob ich mit jemand noch nicht gwent gespielt hatte
- Ja, hat Längen... aber echt zu vernachlässigen wenn man sich den gesamtumfang anschaut :)

Ich werde irgendwann nochmal nen run machen und dann anders entscheiden, erstmal reicht das auf jeden Fall.
Ich fühle mich allerdings wirklich positiv bereichert :)


< antworten >