Thema:
Zocke es aktuell auf der Switch flat
Autor: token
Datum:14.01.19 12:40
Antwort auf:Guacamelee! 2 [Multi] von Fred LaBosch

Macht schon wieder ordentlich Bock.
Der Artstyle ist ja durchaus etwas mit dem man warm werden muss, ist man da aber mal drin ist es eine knallbunte Wonne. Humor wieder sehr gut, nicht jeder Joke sitzt, aber viele, und die Gesamtstimmung des Spiels in Kombi mit der Mucke, Optik, dem flotten Tempo und den Abläufen im Wechsel mit Combat, Platforming und Explore erzeugt bei mir durchgehend gute Laune.

Was man halt über Guacamelee wissen muss ist, dass es einerseits dem Metroidvania-Konzept folgt, das Melee aber auch nicht ohne Grund im Namen trägt. Combat und Kombos sind zwar nicht der Fokuspunkt aber bekommen recht viel Raum, geht also eher Richtung Castlevania als Metroid.

Guacamelee spielt sich nicht einfach so runter, um wirklich damit Spaß haben zu können muss man die Bereitschaft mitbringen auch paar Basics zu lernen, erst mit ein paar Automatismen zeigt sich der Flow des Spiels von seiner wahren Schokoladenseite. Kompliziert ist das nicht, aber man muss im Kampf auch schon mal mehr können als Punch Punch Punch, etwa intuitiv dodges oder Wurfattacken zünden können, im Plattforming einen Uppercut rausholen können ohne darüber nachzudenken. Alle Basisaktionen sind sehr simpel, aber Basisaktionen intuitiv und auch reaktiv ineinander zu verketten erfordert ein wenig Einarbeitung. Und letzteres macht den spaßigen Flow des Spiels aus.

Was man noch sagen kann ist dass es einen sehr guten Couch-Coop hat, etwas was man bei Metroidvanias eher selten vorfindet. Guacamelee bietet das nicht nur an sondern funktioniert im Multiplayer auch vorzüglich.

Zur Switch-Version. Nicht zu 100% auf den 60fps festgetackert, aber so gut wie. Allerdings zoomt das Spiel teils recht weit raus, so weit dass es auch auf dem Switchscreen etwas fitzelig werden kann.
Was ein wenig stinkt ist dass es vom Start weg Kostüme als kaufbaren DLC anbietet. Braucht man nicht, ist bei einem Indiegame aber das Gegenteil von sympathisch. Bei Teil 1 war es als nachträgliche Überarbeitung des Coregames verargumentierbar, hier ist es ziemlich lächerlich und wenn man Hollow Knight betrachtet welches wohl kaum weniger Content hat, günstiger ist und im laufenden Betrieb für lau mit neuen Inhalten versehen wird...naja, man muss das jetzt nicht von jedem Spiel erwarten aber Sympathiepunkte gewinnt Drinkbox vor so einem Hintergrund sicher nicht.

Unterm Strich macht das Spiel aber einen fabulösen Eindruck und verdient ein wenig mehr Aufmerksamkeit!


< antworten >