Thema:
Re:Wenn du akut was in 2K zocken willst flat
Autor: JPS
Datum:13.01.19 02:22
Antwort auf:Re:Wenn du akut was in 2K zocken willst von dab

>>>Habe nur mit V-Sync an und aus getestet. Ist es an, liefert die Karte lediglich 47 fps und läuft wie man 47 fps kennt.
>>
>>Was in etwa passen würde, da 144/3 = 48fps. Vermutlich packt die Karte keine 72fps (144/2).
>
>Jetzt raff ich das, danke.


Wobei Du stabile 48fps eigentlich nicht so einfach von 60fps unterscheiden können solltest auf einem 144Hz Monitor - ich vermute eher, dass es nicht stabil mit 48fps läuft sondern immer mal wieder auf 72fps und/oder 36fps springt. Der unangenehme, ruckelnde Eindruck entsteht dann eher durch diese harten Sprünge und nicht durch 48fps.

>>Das sollte sich mit G-Sync, wenn das dann irgendwann funktioniert, bessern. Wobei auch da eine Begrenzung mit externem Tool Sinn macht, um den Min/Max-Bereich halbwegs sinnvoll einzuschränken.
>
>Werde ich mir merken.


Ich schaue immer was ein grober Durchschnittswert ist und gehe dann mit dem Limiter (z.B. MSI Afterburner + RTSS) auf diesen, so dass es nicht in anspruchslosen Stellen plötzlich hohe Sprünge nach oben gibt. Dadurch kann sich die Temperatur der Karte an diesen Stellen dann erholen und hat wieder etwas besser Chancen auf einen Boost in kritischen Situationen. Gleichzeitig wird der Bereich in dem sich die FPS verschieben limitiert, was auch nicht schaden kann.

Wie oben geschrieben reichen mit G-Sync/Freesync dann eigentlich für anspruchsvolle Singleplayer-Spiele ca. 50fps durchaus aus, um das 60fps-Feeling zu bekomme, so dass man etwas mehr Spielraum bei den Grafikoptionen hat.


< antworten >