Thema:
Re:Reviews sind da... flat
Autor: Hunk
Datum:10.01.19 21:18
Antwort auf:Re:Reviews sind da... von dixip

>>Es geht darum, das Mario U auf Switch nicht schlechter ist als auf der Wii U und deshalb nicht schlechter bewertet werden sollte. Vor allem da gerade die 2D-Hüpfer zeitlos sind, deshalb schrieb ich, dass wer es zum ersten Mal erlebt genauso begeistert (oder von mir aus genauso angewidert) ist als wenn er es damals auf der Wii U gespielt hätte.
>
>Ich finds schwierig, einfach alles auszublenden. Das Spiel ist ~6 Jahre alt, Punkt. Klar, das ist nicht schlechter geworden, weil es weder beim Gameplay noch bei der technischen Umsetzung revolutionäre Änderungen gab. NSMB U war halt 2012 bei letzteren Aspekten schon nix Besonderes, hat das, was es gemacht hat, aber sehr gut gemacht.
>
>Für mich bleibt da ein Beigeschmack, wenn man ein Spiel lange, lange nach Originalrelease größtenteils (?) unverändert portiert und es dann einfach zum Normalpreis verkauft. Hat bei Nintendo natürlich lange Tradition, wenn auch Super Mario All-Stars gleich 4 zum Preis von 1 bot.
>
>Und für mich ist es auch gerechtfertigt, weniger begeistert als Reviewer über Ports/Remastered-Fassungen zu sein. Bei der "Qualitätseinstufung" muss sich das wie der Preis nicht niederschlagen, aber bei einer Meinung zum Spiel darf man da beliebig draufhauen.



Kann deine Gedanken alle nachvollziehen, bin aber anderer Meinung.

Bei der Wertung des Spiels sollte nur der Spielspaß zählen, alles andere ist imo käse. Denn dann können wir in die Bewertung auch mit einfließen und dementsprechend auf oder abwerten ob z.B. das Spiel ein schönes Cover hat, ob vielleicht coole Goodies (Soundtrack, etc.) dabei sind und ganz wichtig für die Bewertung ist die Nasenlänge vom Chefentwickler.

Das ist natürlich Quatsch, soll nur verdeutlichen, dass alle Begleitumstände doch für das Spiel als solches und wieviel Spaß ich mit dem Spiel selbst habe völlig egal sind. Solche Wertungen sind für mich totaler Blödsinn.

Ähnlicher Mist:  Die Gamestar hatte jahrelang ein völlig irrsinniges Bewertungssystem wo sich die Spielspaß-Endwertung aus einzelnen (teils variierenden) Kategorien wie Grafik, Sound, Bedienung, etc. errechnete. Ein himmelschreiender Blödsinn. Echt erstaunlich und irgendwie traurig das die Leute bei Gamestar das tatsächlich benutzt und auch so lange beibehalten haben.

Aber natürlich sollte man auf interessante Fakten, Meinung zu Preis-Leistung, von mir aus auch motzen über zuviele Wii U-Ports etc. eingehen. Entweder im Fließtext oder gesondert in einem Extra-Kasten. Aber immer losgelöst von der Spielspaß-Wertung.

Ist aber wie anfangs erwähnt nur meine Meinung, kann dich wie gesagt schon verstehen und will auch niemand mit meinem Geschreibsel überreden oder so.

Und zum Thema Mario Deluxe: Ich finde es schade, dass Nintendo nicht die Chance genutzt hat und eine New Super Mario Brothers Collection zu veröffentlichen, mit allen Spielen. Das wäre echt cool gewesen. Fand ich schon bei Tropical Freeze schade, dass sie nicht Returns mit dazugepackt haben (Am besten noch mit den Zusatzlevels der 3DS-Fassung).
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >