Thema:
Re:Wieder mal reingefallen. flat
Autor: sad
Datum:10.01.19 09:27
Antwort auf:Re:Wieder mal reingefallen. von Deadly Engineer

>Ne, ist auch keine Taktik weil man ja nur auf die Gegner reagiert. Wie geschrieben, ist am ehesten ein Ausaknobeln wie man den aktuellen Zug jetzt optimal durchführt.
>
>Man sieht halt den Zug den der Gegner machen WIRD und reagiert dann darauf. Was passieren wird wenn der eigene Zug rum ist kann man ja nicht vorhersehen. Also ist auch keine Planung des nächsten eigenen Zuges möglich.
>

Das versteh ich jetzt nicht. Der Kern des Spiel ist doch, dass man immer zu 100% weiß was nach dem eigenen Zug passiert und es keinerlei Zufall gibt. Die Manipulation der Zukunft ist das ganze Spielprinzip. Bei Xcom oder anderen Ruderstrategiespiele sieht man, im Gegenteil, nicht was nach dem eigenen Zug passiert und Vieles bleibt dem Zufall überlassen.
>
>Ist halt wirklich nicht das was ich mir unter einem Rundenstrategie/Taktik-Spiel vorstelle und ich ärgere mich über die Reviews die da Vergleiche zu Schach gezogen haben, das ist bestenfalls mit Schachproblemen ala "Matt in 1 Zug" zu vergleichen.
>Gefällt mir leider überhaupt nicht.


In den meisten vernünftigen Reviews sollte aber schon erwähnt werden, dass ITB mehr oder weniger ein Puzzle Spiel ist. Du hast aber recht. Der Xcom und Rundenstrategie Vergleich wurde zum (PC-)Release oft als Buzzword benutzt, obwohl das schon immer falsch war. Das wurde hier im Thread aber auch mehrfach thematisiert


< antworten >