Thema:
Wieder mal reingefallen. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:10.01.19 08:44
Antwort auf:Into the Breach: Neuer Hit der FTL-Macher (PC, Switch) von sad

Da das Spiel ja überall so gehyped wird und ich durchaus mal wieder Lust auf ein nettes Rundenstrategiespiel habe (und es ja eh gerade im Angebot war) habe ich es mir auf der Switch gezogen.

Nach dem ersten Frust auf normal und zurückschalten auf Easy hat mich das Spiel dann auch erstmal gepackt, so eine Runde geht ja immer noch und schwupps ist ein Abend rum. Aber nach zwei Siegen auf easy und ein paar Versuchen auf normal nervt mich das Spiel inzwischen leider nur noch und ich könnte mal wieder kotzen über die ganzen Reviews. Da werden Vergleiche zu Schach gezogen und betont was für ein tolles Strategiespiel das ist, und nein, das ist es definitv NICHT. Man plant nicht, man macht keine Strategie, das einzige was man Zug für Zug, Level für Level tut ist zu reagieren statt zu agieren und eben auszuknobeln wie man im aktuellen Zug jetzt möglichst allen Schaden an Gebäuden (und Mechs) vermeidet. Vorausplanung oder sich eine Strategie ausdenken ist nie drin, weil man halt immer nur genau den einen Zug macht und wie gesagt nur auf das reagiert was der Gegner macht, man ist niemals in der Offensive und wirklich voraussehen was der Gegner tun wird kann man ja leider auch nicht.

Als Knbobelspiel mag das ja nett sein und ich spreche niemandem den Spaß daran ab, ich finde das aber komplett scheiße weil ich eben ein Strategie-Spiel wollte und kein Knobelspiel im Strategie-Gewand.

Aber mal nebenbei: Ist nicht die goldene Regel aller Videospielkritik dass Beschützermissionen in Videospielen grundsätzlich scheiße und total spaßfrei sind?
In ITB gibt es ja nichts anderes ;-)


< antworten >