Thema:
"Entdecke die Möglichkeiten!" flat
Autor: Max @ home
Datum:10.01.19 08:41
Antwort auf:Neuer Challenge Mode von Stahlanbeter

Gestattet mir 1/2 OT:

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich mir seit längerer Zeit mit großer Begeisterung diverse Let's Plays von "Super Mario Maker" zu Gemüte führe. Es ist in meinen Augen ein ziemlicher Wahnsinn, welche Kniffe das Mario-Universum bietet - sei es durch die Möglichkeit, verschiedene Gegenstände durch zeitgleiche Nutzung aufeinander wirken zu lassen oder die vielfältigen sportlich-akrobatischen Fähigkeiten unseres Lieblingsklempners.

Hier kann ich sehr die Videos von Aurateur und Ryukahr empfehlen, die sich regelmäßig am Super-Expert-Modus versuchen. Ganz besonders interessant sind aber auch Aurateurs "Uploading"-Videos, die in der Regel originelles und gut aufeinander abgestimmtes Leveldesign zeigen:

[https://www.youtube.com/channel/UCBC-H182liKJyjet_2NeMsQ/videos]
[https://www.youtube.com/user/ryukahr/videos]



Ceave Gaming, den ich nach meiner Erinnerung über dieses Forum kennenlernen durfte, zeigt zudem, was mit geschickter Gegner-/Item-Kombination sonst noch so möglich ist - so z. B. Levels zu gestalten, in denen man sich nicht umdrehen, Münzen einsammeln oder Gegner töten darf:

[https://www.youtube.com/channel/UCFXc5nAao6554AIXlN9KgwQ/videos]



Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich würde mir von Nintendo wünschen, für die Hardcore-Gemeinde auch in kommenden klassischen Mario-Spielen verstärkt auf solche Elemente zu setzen. Die Serie bietet so viel Tiefe wie kaum ein anderes 2D-Jump'n'Run. Es wäre schade, das ganze Potenzial zu verschenken.

So war ich beispielsweise überrascht, als ich vor einem knappen Jahr bei "Super Mario World" von 1992 einen Shell Jump hinbekommen habe. Das Problem ist allerdings, dass man auch hier Shell Jumps, Midairs, P-Block-Sprünge & Co. während des kompletten Spiels nie wirklich braucht, weshalb man sie im Prinzip nie kennenlernen musste.

Insofern finde ich es gut, dass Nintendo mit dem "Challenge Mode" einen ersten Schritt dorthin getan hat.


< antworten >