Thema:
Re:Reviews sind da... flat
Autor: dixip
Datum:09.01.19 21:02
Antwort auf:Re:Reviews sind da... von competitionpro

>Qualitativ mache ich mir bei einem Mario JnR keine Sorgen.

Und das natürlich völlig zu Recht.

Selbstverständlich ist das ein herausragend gut spielbares Jump´n Run. Es ist ja Mario und von Nintendo.

Wenn man bei dem Spiel kritisch rangeht, dann halt an die relative Ideen- und Lieblosigkeit, mit der die Reihe, die ja eigentlich frisch und nostalgisch verklärt auf dem DS gestartet war, sich quasi null weiterentwickelt hat. In NSMB U gibt es ein paar Level, die Dir auch auffallen werden, die stilistisch eigenständig und neu sind. Alles andere eben nicht.

Und es bleibt ne Reminiszenz an die 2D-Marios und zwar in erster Linie an SMB1. SMB3, SMW und Yoshis Island waren da kreativer, vielfältiger, beeindruckender...

Ich lobe dann halt gerne Rayman Origins/Legends, was auch auf die 2D-Herkunft setzt und als 2D-Hüpfer klassischer Art daherkommt, aber in punkto Grafik, Design und Co. auf der Höhe der Zeit ist.

NSMB wirkt für mich -mittlerweile!!! mit Teil4- auf mich altbacken. Kann man halt drüber streiten, ob das jetzt zwingend die Mario-DNA ist, dass es so aussehen MUSS. Galt früher zweifellos nicht, weil siehe Super Mario World 2.

Trotzdem natürlich ein toller Hüpfer. Das Gameplay spielt halt in der Top-Liga. Trotzdem freu ich mich mehr über ein DKC Returns oder Yoshi´s Wooly World.


< antworten >