Thema:
Abwertung wegen Port halte ich auch für völlig daneben. flat
Autor: Hunk
Datum:09.01.19 20:57
Antwort auf:Re:Reviews sind da... von JPS

>>Aber die Metcaritic- und Opencritic-Wertungen sind bisher eher durchwachsen:
>
>80% MC sehe ich nicht als sonderlich durchwachsen, zumal es diverse Abwertungen nur wegen der Faktoren Preis und Port gab, was IMO in der Bewertung nichts verloren hat, da der Preis nur eine Momentaufnahme darstellt.


Finde ich auch völlig bescheuert und absolut falsch. In einer Spielspaß-Wertung haben Faktoren wie Preis oder ob das Spiel jetzt ein Port/Umsetzung etc. ist oder vielleicht ob der Entwickler ein ausgemachter Trottel ist rein gar nichts verloren. Denn es geht ja um den Spielspaß mit dem Game als solches, da sind alle "Begleitumstände" wurst. Da mag bei manch einem Gamer der Kamm schwillen und er sich furchtbar über eine weitere Portierung aufregen und 0 von 10 schreien, ein "professioneller" Reviewer sollte da aber differenzieren können. Anders ausgedrückt ist im Fall von New Super Mario Bros. U für alle Leute die es zum ersten Mal spielen sicher keinen Deut schlechter als damals auf Wii U und das sollte sich in der Wertung widerspiegeln.

Anderes Beispiel: Mighty No. 9 wurde ja fast überallall vernichtend schlecht bewertet (Großes Lob hier an die M! Games und Thomas Nickel, die haben das Spiel fair bzw. vorurteilsfrei getestet.) und obwohl das Spiel sicher nicht der erhoffte Knaller ist, hat es die teils katastrophalen Wertungen imo nicht verdient. Ich hab mich intensiv damit auseinandergesetzt und sehr lange gespielt (Platin geholt) und es ist schon ordentlich und für Mega Man-Freunde durchaus einen Blick wert. Aber hier wurde eben vor allem die völlig verkackte Kickstarter-Kampagne, Inafune als Person und die zahlreichen anderen Fettnäpfchen bewertet und nicht das Spiel selbst.


>
>Was man IMO machen kann ist bei einem 5-15 Euro Indie Titel weniger Anspruch an Umfang und Production Value zu stellen - aber zwischen 40, 50 oder 60 Euro Launchpreis zu unterscheiden ist im Zeitalter von Sales ziemlich sinnlos.
>
>Ein paar Leute die sich zu wichtig nehmen und hervorstechen wollen gibt es natürlich auch immer. Wer hier aber tatsächlich <75% als objektive Wertung gibt sollte seine Kompetenz mal stark in Frage gestellt wissen.


< antworten >