Thema:
Re:Frage dazu flat
Autor: Hanfling
Datum:09.01.19 14:32
Antwort auf:Frage dazu von Spyro2000

>An sich stehe ich total auf sowas, viel besser als einfach eine Surround Anlage zu simulieren. Genauso funktioniert das auch bei VR (dann natürlich mit Headtracking Support damit die Soundquellen unabhängig von von der Blickrichtung im Raum verankert bleiben).
>
>Allerdings muss das Spiel das auch explizit unterstützen, funktioniert bei VR dann auch rein in Software, Output ist dann ein fertig abgemischtes Stereo-Signal.
>
>Wie kann sowas alone mit einer externen Lösung funktionieren bzw. woher nimmt dieses System die Informationen für binaurales Audio wenn die Engine an Windows nur PCM 2.1 bzw. 7.1 liefert? Oder unterstützt Windows mittlerweile auch "objektbasierten" Sound (ähnlich wie wie Dolby Atmos?)


dazu habe ich von der materie leider zu wenig ahnung. kann ich dir nicht beantworten.
ich weiß nur, dass man das gerät nichtmal installieren muss, sondern dem kasten in den windows einstellungen nur 7.1 sound zuweist. was dann passiert ist Sennheisermagie. :-)

es klingt aber hochwertig. zumindest dann, wenn das jeweilige spiel mitmacht. aus meiner sicht ist dies auch in der mehrzahl der fall. dort wo es nicht gut klappt, klingt der sound dann verhallt.


< antworten >