Thema:
Dragon's Trap flat
Autor: Shoryuken
Datum:09.01.19 13:47
Antwort auf:dragons trap oder cursed kingdom? von Amian_3rd

>Welcher Teil hat euch denn besser gefallen, dragons trap oder cursed kingdom? Welcher ist länger, abwechslungsreicher, schwieriger?

Mir persönlich ganz klar Dragon's Trap, es ist halt "the real deal" und sieht IMHO deutlich stylisher aus als Cursed Kingdom. Ist insich viel stimmiger und man kann jederzeit auf das 8-Bit Original umschalten. Wahlweise auch neue (wirklich tolle) Neuaufnahmen bekannter Musik oder die alte Retromucke laufen lassen. Im Spiel lässt sich auch einiges an "Making of"-Material freischalten.

Dragon's Trap hat schöne, unterschiedliche Locations - aber die Abwechslung steckt hier eher in der optischen Gestaltung (die wirklich unfassbar gut ist, das kann man nicht oft genug betonen - Lizardcube haben hier wirklich ein richtig schickes und vollkommen stimmiges Endprodukt abgeliefert), Cursed Kingdom bietet hingegen viel mehr verschiedene Gameplay-Elemente. Das hat mir aber tatsächlich auf Dauer weniger gefallen. Warum? Weil viel mehr stinkige Knobelaufgaben und Rätsel dabei waren, die mir total den Flow kaputt gemacht haben und ich mich einfach oft neu drauf einstellen musste - was halt doof ist wenn man lieber A will, aber stundenlang nur B bekommt. Für Dragon's Trap spricht ebenfalls die deutlich (imho) angenehmere Spielzeit - auf Easy kann man in 3-4 Stunden durch das Spiel rennen, da fängt Monster Boy gerade erst an aufzudrehen (und hat mMn nicht den gelungensten Auftakt, die wirklich spassigen Tierformen kommen erst zum Schluß).

Cursed Kingdom ist imo das über weite Strecken anstrengendere Spiel, schwer ist es nicht unbedingt aber es verlangt eine gewisse Offenheit und Geduld vom Spieler, die ich nicht über 15-20 Stunden aufrecht erhalten konnte. Mir hätte es besser gefallen wenn es straighter und oldschoolig-simpler gewesen wäre. Hängt also davon ab worauf du mehr Bock hast.

Dragon's Trap ist aber seit jeher mein liebstes Wonderboy, habe es mit den anderen probiert, bin aber abseits des Originals (welches auch als Adventure Island verwurstet wurde) nie auf die anderen Teile klar gekommen. Insofern also eine gewisse Vorbelastung bei mir.

Im Prinzip sind beide Spiele unterschiedlich genug um sich beide zu holen - was das Retro-Feelgood-Feeling angeht, siegt Dragon's Trap bei mir: es ist gradliniger, klarer vom Aufbau her und macht einfach richtig gute Laune beim Angucken/Anhören (die Animationen!). Modern ist es aber nicht, im Prinzip werkelt da drunter noch das alte Spiel. Cursed Kingdom hingegen ist experimenteller, deutlich umfangreicher und sicherlich das forderndere Spiel - mit allen Pros und Cons die das so mit sich bringt.

Vom Lieferumfang her bieten beide übrigens farbige Manuals und Goodies (zumindest auf Switch).

>Danke schonmal. :)

Bidde :)


< antworten >