Thema:
soundtipp: Sennheiser GSX 1000 flat
Autor: Hanfling
Datum:09.01.19 10:28
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #9 - 4K Gaming is Dumb von JPS

da ich in der suche nichts dazu gefunden habe, kann man das gerät ja mal erwähnen.
auch wenn es schon fast 2 jahre auf dem markt ist.

die GSX 1000 ist eine externe soundkarte die laut allen tests die ich dazu gelesen oder per youtube angesehen habe, den besten virtuellen sourround sound liefert bzw. liefern soll. also auch besser als alles was Creative und Astro dazu zu sagen haben und auch besser als alle apps (Windows Sonic, Nahemia etc.).
ich selber habe das gerät jetzt knapp 2 wochen getestet und bin begeistert. auf jeden fall ist der sound deutlich besser als z.b. mein alter Astro Mixamp (Gen 1).

da ich zu hause nun schon seit fast 25 jahren raumklang im wohnzimmer einsetze und entsprechend gewöhnt bin, war ich sehr skeptisch. weil normalerweise halte ich nichts von virtuellem raumklang bzw. habe nichts gehört, was auch nur ansatzweise überzeugend klingt und auch nur in die nähe einer 5.1 anlage kommt.
letzteres schafft auch die GSX nicht. bei dem preis aber auch nicht überraschend. aber der raumklang macht dennoch VIEL spaß!

Sennheiser nutzt dazu eine eigens entwickelt binaurale engine. es wird also nicht 5 oder 7.1 simmuliert sondern 3D sound der um den schädel herumwandert. also wie die Barbershop demo, die mit sicherheit inzwischen jeder kennt. und das gelingt wie angesprochen wirklich gut. wobei das zugegebener maßen auch mal von spiel zu spiel schwankt.
in Battlefield, Mafia 2 oder Subnautica ist der raumklang sehr überzeugend und einehmend. wenn personen oder projektile um den kopf herum exakt ortbar sind oder anfangen zu wandern, kommt man schonmal ins grinsen.
bei F.E.A.R 1 fand ich ihn allerdings nicht so toll und habe lieber auf 2.0 zurückgestellt. Crysis 1 klingt eher mittel bzw. phasenweise geil und phasenweise nur wie leicht räumlicheres 2.0.
muss man halt ausprobieren.

generell finde ich das gerät aber eine sehr gute lösung für raumklangfreunde, die wie ich nicht die möglichkeit haben ihren PC an eine anlage anzuschließen.
lasst die finger von irgendwelchen gaming headsets und kauft lieber das ding hier, gepaart mit nem guten stereo kopfhörer.

achja...dazu der hinweis, dass der kopfhörerverstärker der GSX leider nur max. 150 Ohm unterstützt. für einen highend kopfhörer ist das etwas dünn und ich hoffe, dass Sennheiser mal einen nachfolger liefert der mindestens doppelt soviel power hat. denn schon der verstärker meines mainboards schafft schon bis 600 Ohm. dann sollte das eine externe soundkarte jawohl auch locker hinbekommen.

ansonsten kann ich das gerät für den derzeitigen preis von ca. 170€ empfehlen.
audiophile naturen rümpfen natürlich angewidert die nase. :-)


< antworten >