Thema:
Re:SNES Mini - Diverse Klassiker flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.01.19 13:45
Antwort auf:SNES Mini - Diverse Klassiker von snowfalcon

>Zuerst möchte ich betonen, dass ich (bis auf Contra, Starfox 2 bzw. Ghouls & Goblins) damals alle Spiele besessen oder sonstwie gespielt habe.
>
>Contra bzw. Ghouls & Goblins
>Contra wäre zu 2 wohl zu packen, als Einzelkämpfer ist es mir jedenfalls zu schwer. Ist es so, dass man die Levels praktisch x-mal angehen bzw. praktisch auswendig lernen muss, um überhaupt eine realistische Chance auf das weiterkommen zu haben? Ghouls & Goblins, die Hauptfigur reagiert so träge und der Tod kommt umso schneller. Ich habe das Spiel recht schnell aufgegeben.
>


Ging mir genauso. Obwohl es hier ja einige gibt, die diese Games im Schlaf auf Hard durchspielen. Kenne auch jemanden, Nachbarsjunge von damals. Der hat die auch beide durchgespielt. Ich hatte die beiden Games nicht, und auf dem Mini bin ich ebenfalls schon in den ersten Leveln gnadenlos verreckt. Unfassbar wie schwer die Spiele damals waren und wie sehr man sich als Kind da reingefuchst hat.

>Super Mario Kart
>Eines meiner absoluten Lieblinge als Teenager, vor allem die Battle Arenen waren damals ein absoluter Hammer. Die normalen Rennen fahren sich (mit etwas Übung) auch recht gut, aber es fällt mir auf, wie "unfair" das Spiel selbst ist. Wenn ich mit Peach fahre ist Bowser praktisch immer der 1. bzw. 2. wenn ich als 1. durch die Ziellinie gehe. In der letzten Runde ist Bowser mal 4. oder 5., doch durch eine magische Hand düst er anscheinend an den anderen vorbei. Ein anderes Beispiel ist, dass Donkey Kong mit Bananen, Bowser mit Feuerbällen und Peach mit diesen Pilzen pro Runde gefühlte 4-5 Mal schiesst während der Spieler in der Regel nur 1 x pro Runde auf diese Power-Up Felder fährt.
>


Hm, also für mich ist SMK immer noch eines der besten Spiele aller Zeiten. Die Spieltiefe ist unfassbar. Deine Kritikpunkte sind aus heutiger Sicht nachvollziehbar, aber dafür hatte SMK keinen Gummiband-Effekt und auch keinen blauen Panzer oder Raketen. SMK war eigentlich sehr fair in beide Richtungen. Jeder Fahrer hatte einen natürlichen Gegenspieler, der immer 1. bzw. 2. wird, das macht die Meisterschaft aber spannender, sonst nehmen sich die Computerfahrer gegenseitig die Punkte weg und gerade im Zweispielermodus müsste man dann nur regelmäßig 2. oder 3. werden und holt dennoch den Goldpokal. Den Koop-GP fand ich  sehr geil, weil man sich Schützenhilfe geben konnte, um dann die weiteren Strecken und Cups freizuschalten. Oder der zweite Mensch hat sich drum gekümmert, den KI-Seriensieger in Schach zu halten und mit Panzern zu traktieren. Meine Schwester hat Bowser mal auf der Rainbow Road in der letzten Runde im 150er Cup auf der Zielgeraden abgeschossen, er wurde dann nur 5. und ich habe Gold geholt :)

>[b:Starfox]
>Ich gebe zu, dass ich trotz diversen Anläufen gleich im ersten Level krepiert bin ^^


Hab ich damals durchgespielt, die Grafik und Framerate ist aber so mies und die Steuerung so kacke, dass ich mich frage, wie ich das damals gemacht habe.

>
>Secret of Mana

>Schade, dass Nintendo bzw. Square nicht den 2. Teil auf das Modul gepackt hat. Das hatte mit 3 alternativen Handlungen wesentlich mehr zu bieten. Lokalisation, es hätte ja nicht unbedingt alles auf deutsch sein müssen aber zumindest englisch wäre doch möglich gewesen. Anyway, SoM war eines meiner Lieblingsspiele Mitte der 90er aber heutzutage ist das umständliche Menü-Design bzw. fehlende KI der Mitspieler einfach ein No Go


Als alter RPG-Muffel habe ich das (trotz vorhandenem SNES Mini) nie gespielt. Aber immerhin hat das SNES Mini mir nach über 25 Jahren Gaming-Karriere offenbart, wie geil eigentlich Metroid ist.


< antworten >