Thema:
Re:Final Fantasy XV - Das Warten hat doch kein Ende flat
Autor: RouWa
Datum:07.01.19 01:16
Antwort auf:Final Fantasy XV - Das Warten hat doch kein Ende von magus

Die Royal Edition war zu Weihnachten auf Steam für 25 € zu haben, so dass ich mir das Spiel doch noch geholt habe, obwohl es mich zum Release nicht wirklich angesprochen hatte und ich die Story dank YouTube bereits kannte.

Zur Story haben ja schon einige was geschrieben. Wenn es nach diesem Video [https://www.youtube.com/watch?v=v8lvAq_yp_w] geht, wollte Square-Enix, dass das Spiel zwingend 2016 erscheint. Dass es unfertig auf dem Markt gebracht wurde, merkt man leider an vielen Stellen.

Was die Geschichte bzw. die Erzählweise der Geschichte befrifft, war es definitiv keine gute Idee wichtige Aspekte als Film, Anime-Serie und DLC auszugliedern bzw. die Geschichten von Ravus und Ardyn als DLC ganz zu streichen.

Das Kampfsystem ist das schelchteste aller FF-Spiele. Im Grunde braucht man nur darauf zu achten, dass man immer genug Potions und Elixiere (sind in FF XV nicht mehr selten, sondern können für sehr wenig Gil gekauft werden) hat. Dann kann man sich die Augen verbinden und die Combo-Taste drücken bis ein Kampf beendet ist. Das Kampfsystem sollte glaub ich wie Monster Hunter werden. Fertig geworden sind nur die Animationen. Alles andere ist nicht über das Grundgerüst rausgekommen.

In der Royal Edition bekommt man noch Magitek-Anzüge für alle vier Charaktere direkt zu Spielbeginn, mit denen man unverwundbar ist. So ein Anzug schluckt ungefähr eine Million Trefferpunkte bevor er leer ist. Er lädt sich 24 Zeitstunden (nicht Spielstunden) nach dem ersten Treffer wieder voll auf. Es gibt nur wenige Gegner, die überhaupt so viel Schaden machen können. Wer die Anzüge direkt zu Beginn ausrüstet, kann das Spiel durchspielen ohne einen einzigen Punkt Schaden nehmen zu müssen.

Die einzige Herausforderung im Spiel ist der Pitioss Dungeon, der ohne Gegner auskommt und ein reiner Rätseldungeopn mit Jump-N-Run-Passagen ist. Was den Dungeon so schwierig macht, sind dabei nicht die Räsel, sondern die für Sprungpassen total unpräzise und ungeeignete Steuerung. Pixelgenaues Springen war in Ultima 8 schon nervig und ist es leider auch in FF XV.

Auf dem PC kann sich die Auslastung der CPU, GPU und Festplatte absolut und prozentual anzeigen lassen.

[https://i.imgur.com/earNdh1.jpg]

Der Open-World-Bereich von Lucis belegt gut 14 GB. Mit einer SSD (150 bis 500 MB/s Lesegeschwindigkeit) lädt man diesen in 30 bis 60 Sekunden. Mit 16 (oder mehr) GB RAM wird das Spiel komplett in den Speicher geladen, so dass man während des Spielens null Festplatten-Auslastung hat und die Festplatte nur benötigt wird, wenn man in ein komplett neues Gebiet wechselt. Die GPU-Auslastung ist hingegen sehr hoch. Mit allen Einstellungen auf Maximum und hoher Auflösung war ich ständig am Maximum meiner 8 GB VRAM.


< antworten >