Thema:
Re:ist es noch zu früh für den Vinyl-Vergleich? flat
Autor: JPS
Datum:06.01.19 19:18
Antwort auf:ist es noch zu früh für den Vinyl-Vergleich? von elementalMaster

>bevor ich mich wegducke…: ich glaube wirklich, das alte Säcke wie wir so Sachen wie limitedrungames, neue C64-Titel auf Modul und Co am Leben halten werden… und wer weiß, vielleicht ist die Situation in 15 Jahren für leidenschaftlich geführte Games-Läden sogar rosiger als jetzt!

Ich sehe denn Sinn nicht.

GOG ist sinnvoll, da man die Spiele DRM frei und mit allen Updates und DLCs bekommt und so selbst ein gutes Backupkonzept umsetzen kann. Dazu noch der PC als Plattform, der Anpassungen älterer Titel deutlich erleichtert und daher das Spiel tatsächlich so lange wie möglich in seiner bestmöglichen Form konserviert. IMO ist das viel erstrebenswerter, wenn man tatsächlich Spiele und nicht nur Verpackungen sammeln will.

Aber was will ich mit der Disk-Fassung eines Spiels das ohne Day1 Patch nicht rund läuft oder bei dem der gute DLC fehlt? Will ich das in 15 Jahren noch ernsthaft spielen oder würde ich dann nicht eher versuchen eine Umgebung zu schaffen, die es mir erlaubt irgendwie die gepatchte und vollständige Version abzuspielen?

Zumindest bei meinen bisherigen Retro-Systemen ist genau das der Fall. Ich versuche optimale Lösungen zu finden, die es mir erlauben möglichst alle relevanten Titel in ihrer bestmöglichen Form abzuspielen. Mit FPGA-Konsolen, HDMI-Lösungen, Flash-Modulen die übersetzte Japan-Titel und andere Patches erlauben. Und das ist vom Komfort, Vollständigkeit und Qualität jeder physischen Sammlung überlegen - Ausnahme sind höchstens noch Titel mit Spezialchips, wobei das bei aktuellen Spielen kein Thema mehr ist - da muss man sich höchstens bei Spielen mit Spezial-Controllern Gedanken machen.

Mit Vollständigkeit meine ich übrigens nicht generell ein Fullset an Raubkopien, sondern dass man auch Spiele abspielen kann, die nicht in der eigenen Region oder Sprache erschienen sind oder auf die heutige Zeit umgesetzt, die nur digital verfügbar sind.

Auch LRG & Co. sehe ich kritisch. Die achten auch nicht wirklich darauf, dass die Endfassung auf Disk/Modul ist - schon mehrfach gab es Fälle bei denen Patches fehlten. Dazu passen die Preise oft nicht zum Umfang und zur Art der Spiele - bis diese bei LRG erscheinen waren sie oft schon mind. 1x im Sale, so dass man oft das 2-4fache zahlen oder bei wirklich interessanten Spielen sogar Double Dipping betreiben muss, wenn man nicht sein ganzes Kauf- und Spielverhalten nur darauf ausrichten will, was IMO eine gewaltige Einschränkung im von LRG bedienten Indie-Bereich darstellen würde.

Und selbst wenn man das alles akzeptiert hat man am Ende doch nur eine lückenhafte Sammlung, da nicht jeder relevante Titel in dieser Form erscheint. Man muss also dann doch Digital aufstocken, wenn man seine Lieblingstitel vollständig in die Zukunft retten will. Oder was ist der Sinn einer Sammlung, wenn man deren Inhalt nur daran festmacht auf welchem Medium ein Spiel erschienen ist und ob es in einer gut spielbaren und halbwegs vollständigen Form auf physischen Medien veröffentlicht wurde? Da sind wird doch schnell wieder beim Sammeln von Verpackungen, statt einer Lösung um seine Lieblingsspiele möglichst bis ans Lebensende jederzeit spielen zu können.


< antworten >