Thema:
Re:ist es noch zu früh für den Vinyl-Vergleich? flat
Autor: Kim
Datum:06.01.19 12:29
Antwort auf:Re:ist es noch zu früh für den Vinyl-Vergleich? von Blockdrift


>Ich seh da noch das Problem, bei Gebrauchtspielen, dass sich die Datenträger anfangen aufzulösen. Ein Yakuza 2 für PS2 hatte bei mir schon am Rand sehr deutlichen DVD-Lochfraß, oder wie das heißt

Als jemand, der wirklich viel mit alten Games zu tun hat kann ich Dir die Sorge nehmen. Das ist kein generelles Problem. Da ist einfach irgend etwas mit der CD passiert, was ihr nicht gut getan hat. Auch meine Disketten aus XL und ST-Zeiten zeigen so gut wie keine Auflösungserscheinungen der Daten und das, obwohl sie Jahre lang in einem Keller lagen. Hier wird es aber natürlich eines Tages zu Problemen mit den Daten kommen.

In der aktuellen Generation kannst Du das Problem der Datenträger eh vernachlässigen. Durch den simplen Fakt, dass man den Herstellern ihre Day One Patches vergibt, stellt sich ein Haltbarkeitsproblem in max. 10 Jahren nicht weil man die Games dann eh entweder gar nicht mehr spielen kann oder eben eingeschränkt. Einzige Hoffnung wäre hier, dass der Service von einer anderen Plattform aufgefangen würde, was technisch und finanziell aber unmöglich erscheint.


< antworten >