Thema:
Re:So, dann geb' ich auch noch mal meinen Senf dazu ab... flat
Autor: JPS
Datum:04.01.19 18:14
Antwort auf:Re:So, dann geb' ich auch noch mal meinen Senf dazu ab... von dixip

>Das ist natürlich keine Wissenschaft, was A-,B-,C-Titel wären. Es gab früher vom MCV-Verlag ein Heft speziell für den Handel, dass auch so ein Schema verwendet hat. Das war die Bedeutung des Titels für den Händler. D.h. da kann auch Murks mal interessant sein, wenn Marketing oder Marke entsprechend stark sind.

Für den Handel macht das schon Sinn und auch die Verkaufszahlen der Spiele kann man an solchen Faktoren sicher festmachen, aber doch nicht den persönlichen Spielspaß der viel mehr von Genrevorlieben und dem eigenen Geschmack geprägt sein sollte.

Bei einem Titel wie Fire Emblem ist z.B. vollkommen egal, ob dieses Genre gerade im Trend der Zeit liegt oder durch Marketing zum A Titel gepusht wird. Entweder ich mag das Gameplay von SRPGs oder ich mag sie nicht und davon hängt dann ab, ob das ein wichtiger oder unwichtiger Titel für meine geplanten Käufe ist. Nach Marketing und Bekanntheitsgrad zu kaufen, ist doch in informierten Kreisen eher unsinnig und fast vergleichbar mit früher, als wir als unerfahrene Kinder die Spiele nach dem Cover auswählt haben.

Falls das nur eine Betrachtung und Einstufung des Verkaufserfolgs sein soll und nicht Dein persönliches Empfinden ist halt die Frage, ob es gerade bei den wertstabilen und langlebigen Nintendo-Titeln tatsächlich ein Nachteil ist, wenn diese großen Marken und Serien schon möglichst früh erscheinen. Ein BOTW oder Mario Odyssey ist doch noch immer ein Kaufgrund, wenn 2020 ein Mainstream-Kunde über den Kauf nachdenkt. Klar werden es ein paar Leute dann schon bei Freunden gespielt haben oder so sehr im aktuellen Hype leben, dass sie diese Spiele ignorieren, aber für eine größeren Teil wird ein 97% Mario und Zelda auch 2020 noch Relevanz als Systemseller besitzen.

>Ich hab das gerne in meine "Relevante-Games für blabla"-Listen eingetragen, die grad glaub ich nicht online sind, und damit einfach ne Sortierung vorgenommen. Mach ich bei Titeln in meiner Datenbank für mich auch, um dann bei Wanted-Listen einfach zwischen "kauf ich irgendwann mal" und "such ich grad ganz aktiv" unterscheiden zu können.

Ist Deine Einschätzung also aus Sammlersicht zu verstehen, dass Du also alle bekannten Titel in Deiner Sammlung haben willst?

>Sind ja teilweise Fakten, teilweise Eindrücke/Beobachtungen, das alles irgendwie gewichtet und dann kommen unstrittige Sachen raus wie Mario 64 = A (oder A+, wenn man es noch weiter treiben will) und halt so etwas wie Yoshi für Switch, was ich jetzt mal vorausschauend als B einordne, weil ich erwarte, dass es wieder eher kindgerecht wird, dazu 2D J&R, es also nicht so einschlagen wird wie die größeren Erfolge auf der Switch.

Ich bin auf Grund der vermutlich sehr casual-tauglichen Ausrichtung von Yoshi auch erst Mal sehr zurückhaltend, würde meine Vorfreude und Kaufentscheidung aber nicht daran festmachen, ob das Spiel im Massenmarkt einschlagen wird.

Aus Sammlersicht kann ich aber verstehen, dass man Titel bis zu einer gewissen Relevanz unabhängig vom eigenen Geschmack in der Sammlung haben will. Das macht dann aber nicht wirklich das System oder Spielejahr für mich persönlich besser oder schlechter.


< antworten >