Thema:
4,6% beträgt der Umsatzanteil von eBooks am Buchmarkt flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:04.01.19 17:49
Antwort auf:80% des Videospielemarktes in UK mittlerweile digital von alex3d

Zumindest im Jahr 2017:
[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/303339/umfrage/umsatzanteil-von-e-books-im-buchmarkt/]

Dabei finde ich eBooks viel praktischer als Bücher, vor allem englischsprachige Bücher wo man bei eBook-Readern in Sekundenschnelle die Übersetzung bekommt. Bücher hab ich immer ungern mit mir rumgeschleppt, aber so ein Reader nimmt kaum Platz weg und man kann super in der Bahn darauf lesen. Egal wie die Lichtverhältnisse sind. Finde es sogar schade wenn mir jemand klassische Bücher schenkt, weil ich die lieber auf meinem Reader hätte. Wenn mir jemand ein Spiel auf Disc schenkt, hätte ich nicht lieber einen Download-Key.

Aber die ganze DRM-Geschichte ist unnötig kompliziert. Meine Mutter fragt daher immer mich wenn sie ein neues eBook haben will. Ich kauf das eBook dann bei Amazon und konvertiere es mit calibre auf ihren Kobo Glo HD. Die Ausleihe von eBooks an städtischen Bibliotheken ist auch viel zu umständlich, vor allem da viele nur ein Exemplar eines eBooks gleichzeitig verleihen. Die anderen Interessierten müssen dann wochenlang warten bis das eBook "zurückgegeben" wurde.


< antworten >