Thema:
Re:So, dann geb' ich auch noch mal meinen Senf dazu ab... flat
Autor: dixip
Datum:04.01.19 17:41
Antwort auf:Re:So, dann geb' ich auch noch mal meinen Senf dazu ab... von JPS

>Woran machst Du das fest?

Das ist natürlich keine Wissenschaft, was A-,B-,C-Titel wären. Es gab früher vom MCV-Verlag ein Heft speziell für den Handel, dass auch so ein Schema verwendet hat. Das war die Bedeutung des Titels für den Händler. D.h. da kann auch Murks mal interessant sein, wenn Marketing oder Marke entsprechend stark sind.

Ich hab das gerne in meine "Relevante-Games für blabla"-Listen eingetragen, die grad glaub ich nicht online sind, und damit einfach ne Sortierung vorgenommen. Mach ich bei Titeln in meiner Datenbank für mich auch, um dann bei Wanted-Listen einfach zwischen "kauf ich irgendwann mal" und "such ich grad ganz aktiv" unterscheiden zu können. Wobei ich da auch ein C+ verwende, wenn ein durchschnittliches, unwichtiges Spiel (natürlich subjektive Einschätzung) irgendein Gimmick hat, was mich anmacht, und sei es nur ne Lizenz á la Transformers oder so.

Ich bin kein großer Fan von vermeintlich präziser Qualitätsbestimmung (84%!, nein nur 83%, öh 79,7%...), sondern sehe grad bei einer eher historischen Betrachtung der Games dann doch eher die Bedeutung als Faktor.

Und Bedeutung kann vielfältige Gründe haben, und ist natürlich, ich betone es gerne, SUBJEKTIV. Pluspunkte sind u.a. 1st Party, bekannter Entwickler, dicke IP/Serie , langer Hype vor Release, Verkaufserfolg, Qualität, Launchtitel, Trendsetter bei irgendwelchen Innovationen, völlig obskures und einzigartiges Spiel usw. Sind ja teilweise Fakten, teilweise Eindrücke/Beobachtungen, das alles irgendwie gewichtet und dann kommen unstrittige Sachen raus wie Mario 64 = A (oder A+, wenn man es noch weiter treiben will) und halt so etwas wie Yoshi für Switch, was ich jetzt mal vorausschauend als B einordne, weil ich erwarte, dass es wieder eher kindgerecht wird, dazu 2D J&R, es also nicht so einschlagen wird wie die größeren Erfolge auf der Switch.

Es kann auch noch ein A werden oder Du ordnest es als A ein. B ist für mich auch keineswegs irgendwie negativ besetzt. Bei mir ist C=relevant, A=sehr wichtig, und B halt dazwischen.



>Scheint aber doch der Fall zu sein, wenn ich Deine Einschätzung zum N64 lese, in der kein einziger Rare Titel vorkommt und auch wieder diese Mario/Zelda-Fixierung hervorsticht.

Scheinst Du meine Antwort auf Kilian nicht sehr sorgfältig gelesen zu haben... ich schreib ja sogar, dass ich Mario 64 und Zelda OoT für (leicht) überschätzt halte und meine persönlichen Highlights Banjo-Kazooie und Paper Mario lauten. Mit Blast Corps hatte ich auch endlos viel Spaß, das fällt aber heute spürbar schwerer zu genießen (habe es mit der Rare Collection noch mal probiert). Perfect Dark war für mich auch ein absolutes Highlight.


< antworten >