Thema:
Re:So, dann geb' ich auch noch mal meinen Senf dazu ab... flat
Autor: dixip
Datum:03.01.19 18:54
Antwort auf:Re:So, dann geb' ich auch noch mal meinen Senf dazu ab... von JPS

>Tja, das ist das Problem der Leute, die eine Switch nur als System für große Nintendo-Titel wahrnehmen

Damit kannst Du mich nicht meinen, meine Switch-Sammlung (ohne Switch, die hab ich verkauft) besteht aus Mario Odyssey, Ultra Street Fighter 2, Mega Man 11, Steamworld Dig 2, Owlboy, 88 Heroes, Cave Story + und Flashback. Windjammers bei LimitedRun hab ich noch bestellt, bei Celeste überleg ich noch.

Der Faktor "Indie-Games in schicken kleinen Hüllen" ist mir nicht entgangen. Die üben auf mich doch einen spürbaren Reiz aus. Von den Großproduktionen reizt mich aktuell nur noch Mario+Rabbids. Und halt irgendwann mal Yoshi.


>Die Switch ist aber weitaus mehr. z.B. für JPRG und Shmup Fans schon jetzt ein wichtiges System - langfristig IMO essentiell.

ich muss mal wieder auf Deine Liste gucken. Aber Deine Einschätzung für die Zukunft teile ich, ja. Die Switch wird in den Genres aus Japan sicher große Titel bekommen.


>Dazu kommt die hohe Indie-Akzeptanz der Switch-Besitzer, die schon jetzt dafür sorgt, dass einige Indies auf der Switch konsolenexklusiv sind oder zuerst auf der Switch erscheinen. Lies was Future über die Verkaufszahlen von Monster Boy geschrieben hat und so von vielen kleineren Entwicklern bestätigt wird.

Das ist aber auch nur ein zeitlich begrenzter Effekt. Den hatte Steam, den hatte Xbox Live, den hatte die PS4,... das verpufft, weil einfach zu viel Masse angeboten wird, zu viele auf den Zug aufspringen. Das weitere Wachstum bei der Hardwarebasis findet dann im Mainstream statt, der sich eher für FIFA, Pokemon und Mario kart interessiert.


>Der Hybrid-/Mobilfaktor ist ein weiterer sehr guter Kaufgrund. Spiele wie Civilization 6 oder Diablo,

Da bin ich gespannt. Meine These wäre da doch eher, dass es grad ein kurzfristiger Trend unter Zockern ist, der sich dann durch Mundpropaganda etc. noch etwas befeuert. Der Ursprungstrend war ja eher, dass Handhelds tot sind und vom allgegenwärtigen Smartphone komplett überflüssig gemacht werden. Die Wii war ja auch unheimlich präsent, beliebt etc. und stürzte dann auch gnadenlos ab.

Die Nachhaltigkeit muss die Switch halt noch beweisen.
Dass viele Faktoren dafür sprechen, ja klar. Bzgl. der Stellung in Japan kann man auf PSP/Vita verweisen, denen das global auch wenig geholfen hat. Sie haben trotzdem ihre Bedeutung, aber halt doch sehr stark beim Fokus auf jap. Spiele.


< antworten >