Thema:
Re:So, dann geb' ich auch noch mal meinen Senf dazu ab... flat
Autor: JPS
Datum:03.01.19 18:13
Antwort auf:Re:So, dann geb' ich auch noch mal meinen Senf dazu ab... von dixip

>Also eigentlich Release + Folgejahr und dann noch ein Jahr, also bis die ersten Entwicklungen durch sind.
>
>Und Mario und Zelda auf Switch haben die Latte schon sehr hoch gelegt. Mario Kart war schon, Smash war schon, was fehlt überhaupt noch? Metoid und Yoshi... dann hatten wir doch alles. Winter 2019 ist alles Herausragende durch und es kommen nur noch ein paar sehr gute Spiele, die den langsamen Tod der Switch begleitet.


Tja, das ist das Problem der Leute, die eine Switch nur als System für große Nintendo-Titel wahrnehmen und selbst dort nur die ganz großen Serien wie 3D Zelda und 3D Mario durch ihre Scheuklappen sehen. Das sind dann die Leute bei denen das System verstaubt, weil sie es aus falschen Gründen oder eben tatsächlich nur für diese wenigen Spiele gekauft haben.

Die Switch ist aber weitaus mehr. z.B. für JPRG und Shmup Fans schon jetzt ein wichtiges System - langfristig IMO essentiell. Bis Mitte 2019 wird die Switch in Japan zum meistverkauften System der Generation aufgestiegen sein - unter Berücksichtigung der ganzen ausgemusterten Launch-PS4s und Staubsauger PS4 Pros ist es vermutlich schon jetzt das System mit der größten Hardwarebasis. Das ist dann schon ein gewichtiges Argument für alle japanischen Publisher und für Entwickler von Spielen von japan-lastigen Genres.

Dazu kommt die hohe Indie-Akzeptanz der Switch-Besitzer, die schon jetzt dafür sorgt, dass einige Indies auf der Switch konsolenexklusiv sind oder zuerst auf der Switch erscheinen. Lies was Future über die Verkaufszahlen von Monster Boy geschrieben hat und so von vielen kleineren Entwicklern bestätigt wird.

Der Hybrid-/Mobilfaktor ist ein weiterer sehr guter Kaufgrund. Spiele wie Civilization 6 oder Diablo, bei denen man stundenlang an einer Partie spielt oder Grind betreiben muss profitieren enorm von dieser Mobilität. Beide Ports sind sehr gut gelungen und ermöglichen auch im AAA-3rd Party Bereich mobiles Spielen auf einem vollkommen neuen Niveau. Man muss halt wissen, wo es Sinn macht - bei Doom und Wolfenstein IMO weniger, bei den beiden genannten Spielen durchaus.


< antworten >