Thema:
Re:80% des Videospielemarktes in UK mittlerweile digital flat
Autor: token
Datum:03.01.19 16:52
Antwort auf:Re:80% des Videospielemarktes in UK mittlerweile digital von Pezking

>>[https://www.gamesindustry.biz/articles/2019-01-02-uk-video-games-market-is-now-80-percent-digital]
>>
>>Etwas differenzierter:
>>
>>Indeed, physical remains a strong part of the games retail business. According to ERA, the best-selling game of the year was FIFA 19 with 2.5 million units sold... 1.89 million of those sales came physically. That means when it comes to AAA releases, digital sales only account for around 25 per cent of the games sold. However, that percentage is getting bigger. Last year, 20% of FIFA 18's sales were digital.
>>
>>Von 20% auf 25% Digital-Anteil am Beispiel Fifa innerhalb eines Jahres hört sich viel an.
>
>Ich war ja im Mai in London. Und ich fand es echt krass, wie selten ich über Einkaufmöglichkeiten für Videospiele gestolpert bin. Selbst im großen HMV in der Oxford Street gab es nur eine Handvoll Games, gerade mal so die Top 10 der Charts, wenn überhaupt.
>
>Ein Riesenunterschied zu meinem letzten Besuch dort anno 1996. (Damals habe ich mir auf der Abifahrt dorthin Virtua Cop samt Knarre für den Saturn gekauft.)
>
>Hierzulande sind die Videospielabteilungen in Media Markt & Co. in den letzten 20 Jahren nicht wirklich kleiner geworden. Wer Retailspiele will, kriegt sie in Deutschland heute nicht weniger leicht als in den Neunzigern.
>
>Sofern ich nicht "zielsicher" den großen Gamestores  ausgewichen bin, sieht das in England heutzutage ganz anders aus.


Den Eindruck hatte ich London schon vor zehn Jahren, auch in NY sah es nicht besser aus. Das hat mich damals total überrascht weil ich mit dem kompletten Gegenteil gerechnet hab. Man denkt man kommt mit Deutschland aus dem Gamingurwald, reibt sich schon die Hände und dann das.
Wohlgemerkt im Mainstreamshopping, gerade in solchen Metropolen gibt es wahrscheinlich auch Liebhaberläden, aber Elektromärkte oder Malls oder auch sowas wie ein Gamestop. Ach, allein Gamestop, da denkt man hier in Deutschland sind das unaufgeräumte Abstellkammern mit dem Charme eines Flohmarktprofis der seine Kartonreihen auf dem Boden ausbreitet, und dann ist es nochmal eine ganze Spur schlimmer, noch unaufgeräumter, noch beschisseneres Sortiment, Katastroff.

Da wirkt so eine Saturn-MM-Videogames-Etage im Vergleich wie ein Restaurant neben einer Dönerbude mit Gammelfleisch.
Da hab ich mir ein komplett falsches Bild von diesen vermeintlichen Gamingparadiesen gemacht.


< antworten >