Thema:
Auch durch flat
Autor: Rac
Datum:03.01.19 11:01
Antwort auf:Fist of the North Star (Hokuto ga Gotoku) witzig brutal von FS

Puh ...

Gestern Abend noch durchgeballert. Hatte keinen Bock mehr.

Ich stimme Shoryuken in fast allen Belangen zu. Wobei mir manche Nebenbeschäftigung nicht so sehr auf die Nerven ging. Immerhin muss man die nicht machen. Und ab und an gibt es auch gute Nebenmissionen. Aber allgemein lassen die den Witz und die Kreativität der anderen Yakuza-Spiele vermissen. Gerade mit der Lizenz wäre so viel mehr drin gewesen.

Gegen Ende baut das Spiel auch noch mehr ab. Kurz vor dem Finale schickt einen das Spiel kreuz und quer durch die Stadt, nur um an den Zielorten immer wieder gesagt  bekommen "Nee, der is' nich' hier, schau mal in der Kneipe nach". Man kann zwischendurch natürlich noch Kram erledigen, aber das kann man eh fast immer. Also was soll der Quatsch?

Das Finale ist auch ein Witz.


Die Kämpfe gingen mir nach der Hälfte des Spiels auch nur noch auf den Senkel. Man muss die Gegner natürlich nicht mit einem QTE-Special platt machen, aber es wäre besser. Und bald hat man alle gesehen, dann sind die nur noch lästig.

Bei den letzten Bossen wäre es außerdem ratsam, ihre "Totenkopfleiste" zu füllen, um sie dann per QTE-Special zu besiegen. Denn die blocken und weichen aus, was das Zeug hält. Keinen Peil, wie man die "normal" besiegen soll.

Dazu kommt, dass sich Kenshiro im Kampf irgendwie nicht gut anfühlt. Nicht sehr mobil, die Combos wirken starr, wenn man zu Boden geht, sackt man zu lange zusammen.
Die besten Moves und Bewegungsmöglichkeiten hat man im Burst-Mode, aber der hält nicht ewig an und dauert zu lange um wieder die Leiste aufzuladen. Man hat quasi das "gute Gameplay" hinter einem Supermodus versteckt.

Außerdem dauert es zu lang, Kenshiro vollständig aufzupowern. Leveln ging eigentlich ganz gut, nur reichte es nicht annährend aus, wenn man das Spiel spielt, ohne ausgiebig Nebenmissionen etc. zu machen.
Eigentlich "maxe" ich jede Figur in jedem Yakuza. Hier nicht. Und das ist kacke, denn ich hatte das Gefühl, die besten Moves erst gegen Ende des Spiels freizuschalten.

Ach, genug gemeckert. Das Spiel ist ja nicht völlig schlecht. Immernoch besser als Spider-Man oder sonstiger TripleA-Trash. ;)

Dennoch, ich habe mir sehr viel mehr versprochen. Wahrscheinlich muss ich meine Erwartungen an die neueren Yakuza-Spiele einfach runterschrauben. Von den letzten vier Teilen die ich gespielt habe, (Teil 5, Zero, Teil 6 und jetzt FotNS), fand ich nur Teil 6 sehr gut.

Am Ende habe ich noch gestaunt, weil die Spielzeit keine 22 Stunden betrug. Wahsninn, das Spiel kam mir vor wie 50 Stunden.

6.5 von 10 platzenden Mad-Max-Schurken.


< antworten >