Thema:
im steam sale zugeschlagen flat
Autor: shertok
Datum:03.01.19 10:36
Antwort auf:Assassin's Creed Odyssey [Multi] von spinatihero

50% war dann doch zu verlockend, obwohl ich eigentlich warten wollte, da ich immer noch etwas ausgebrannt bin von origins.

bin nun 10 stunden drin und finde es im grunde sehr gut.
in den mechaniken gibt es viele interessante Neuerungen gegenüber origins, die skills/abilities machen viel mehr spass.

grundsätzlich ist mir der kampf in origins aber mehr gelegen, ich kämpfe einfach gerne mit schilden und eher weniger gern mit ausweichen. ich finde es schade, dass darauf in odyssey verzichtet wurde. kommt noch dazu, dass die griechischen rundschulde ja doch recht ikonisch sind.

und obwohl meine Kassandra ne coole sau ist, fand ich bayek und aya besser, deren story nahm einfach schneller fahrt auf und war auch motivierender. zudem wurde dauernd mit extrem bekannten historischen Charakteren wie cleopatra und caesar interagiert, die schon ne andere Hausnummer sind als die griechen. aber die story werde ich natürlich erst am ende beurteilen können, vielleicht kommt da ja noch was.

das setting war eigentlich meine grösste sorge. erstens fand ich ägypten phänomenal umgesezt und zweitens bestand ja bereits origins zu 40% aus griechischen Städten. die Befürchtung ist dementsprechend auch eingetreten, bis jetzt zumindest habe ich nichts wirklich gesehen, was ich nach paar dutzend stunden origins als frisch oder neu empfunden hätte. das ist schon rein rechter dämpfer und gibt dem game einfach ein ausgelutschtes addon feeling. das seefahren interessiert mich leider nicht besonders, ich werde hier sicher quicktraveln was geht.

einen klaren Rückschritt gegenüber origins sehe ich im Bounty hunter system.
in origins waren das coole minibosse mit fetten legendären items als reward. man musste ihnen ausweichen und nach leveln gabs auf die mütze und loot, total geiles feature.
in Odyssey sind es zufallsgenerierte Nervensägen, die oft direkt neben mir spawnen. es ist mir in origins nie passiert, dass mir ein kopfgeldjäger ungeplant bei einem kampf reinfunkt. in Odyssey ist mir das nun schon oft passiert, sogar mit mehreren.
dass sie zufallsgeneriert auch selten mal was legendäres droppen macht es noch schlimmer, nicht besser.

das hört sich jetzt vielleicht schlechter an als es ist, wie eingangs gesagt finde ich es im grunde sehr gut und ich bin im moment auch motiviert dranzubleiben. wie erwähnt finde ich die neuen RPG mechaniken cool, auch die kriegs Konflikte finde ich interessant, wobei ich bisher immer noch planlos bin wen ich da jeweils unterstützen soll. ich hoffe da kommt storymässig noch eine motivation sich wirklich für eine seite zu entscheiden und einzustzen, ansonsten empfände ich das als relativ sinnlos.

sehr gut finde ich auch, dass ich nichtmehr tausende Tiere farmen muss um mein gear upzugraden, das war wirklich ein unerträglicher grind in origins.
ich spiele Odyssey auch sonst sehr zielstrebig um nicht wie in origins zu schnell ausgebrannt zu sein. sprich ich folge der mainquest und wenn der Level nicht passt mache ich ein paar interessant klingende nebenquests. POI lasse ich fast komplett weg wenn nicht gerade eine quest zu einem führt.


< antworten >