Thema:
Re:wir sind auf einem guten Weg flat
Autor: spinatihero
Datum:01.01.19 15:28
Antwort auf:wir sind auf einem guten Weg von Knight

>Schön zu sehen wie Gier und Kundenfeindlichkeit nach und nach ihren Tribut fordern.

Wo denn? In dem Video wird lediglich bei SoTR angerissen dass der Veröffentlichungszeitraum nicht ideal gewählt wurde.

CoD verkauft sich sehr gut und dass BF5 kein Megaseller ist dürfte sicher auch nicht an irgendwelche Gründe im Video liegen da hier noch gar keine MTX im Spiel sind, im Gegensatz zu BF1 dass sich erst super verkauft hat und schnell uninteressant für viele waren.

Das Video mischt auch viele Sachen zusammen ohne das es eine Grundlage gibt. Das Publisher und Aktionäre Geld verdienen wollen ist nichts neues, das sich ein BO4 besser verkaufen soll als WW2 ist auch logisch. Alles andere würde wirtschaftlich auch weder bei Filmen noch Spielen Sinn machen, sonst könnte man sich die Entwicklung ja sparen.

Dass das Thema schwache Verkaufszahlen eben überall einschlägt zeigt dass hier Publisher noch mehr save spielen werden. David Jaffe hat in seinem Stream gut erklärt warum ein RE7 trotz sehr guter Kritiken schwächere Verkaufszahlen hatte als RE6. Zu seiner Erklärung dass direkte Vorgänger maßgeblich am Erfolg des Nachfolger beteiligt sind sprechen auch die Verkaufszahlen von Evil Within 2 oder Destiny 2.

Dazu kommt natürlich auch die Tatsache das es ist nicht unbegrenzt Spieler mit unendlicher Spielzeit gibt.  Es wird interessant zu sehen wie sich Division 2, mit dem enttäuschenden Vorgänger, im Verhältnis zum neuem Anthem schlägt. Es wird wenige geben die genug Zeit haben beide exzessiv zu spielen. Zeit ist neben Geld der ausschlaggebende Faktor warum sicher auch BF5 nicht so gut läuft. Unabhängig von der kindischen Diskussion ob nun Frauen was  in dem Ding zu suchen haben war BF1 nicht weit genug weg, bis auf den Hardcore BF Fan brauchte es jetzt kein MP Shooter aus dem BF Universum und mit Pubg oder vor allem Fortnite gibt es 2 frische enorm erfolgreiche Spiele die was neues bieten.

Ich sehe hier gar keine Änderung bezüglich MTX und Co, sondern einfaches zeitliches Missmanagment wie falsche Marktanalyse. Davon sind auch Single Player Games ohne MTX betroffen, auch Sony hat 2017 mit einigen Flops zu kämpfen gehabt und Days Gone wird auch nach meiner Einschätzung keine Verkäufe ähnlich GoW oder gar Spider-Man erreichen.

Solange Spiele wie Fifa solch enorme Umsatzzahlen vorweisen wird sich gar nix ändern. Und Umsatzzahlen sind deutlich wichtiger als Verkaufszahlen. Wenn ich sehe was ein R6 an Umsatz hat, kann selbst BF5 für EA eine Goldgrube werden. Und das ist dann der Vorteil gegenüber Single Player Spielen. Wenn die floppen ist es ein Millionen Grab. Dabei ist es völlig wumpe ob Indie, AA oder AAA Spiel. Die meisten Entwickler sind dann weg vom Fenster. Ninja Theory hatte wie Obsidian sicher kaum eine Wahl bei der angespannten finanzielle Lage nach mauen Umsätzen sich von MS kaufen zu lassen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >