Thema:
Re:Peripherie fürs Spielen in 2018/19? flat
Autor: JPS
Datum:31.12.18 15:03
Antwort auf:Re:Peripherie fürs Spielen in 2018/19? von Xell

>[[https://zzblogs.wixsite.com/home]i:]]]
>
>Habe es selbst nie getestet, ist aber evtl. etwas wonach Du suchst?


Habe die Variante von EON, da diese am unkompliziertesten zu bekommen war und ich über einen Sale auch "nur" 125 Euro dafür gezahlt habe. Funktioniert einwandfrei.

Genial ist es auch in Kombination mit dem GBA-Player, da man dann auch GBA-Spiele am HDMI-Display nutzen kann.

Gut wäre noch ein Modchip der den Start von Swiss direkt von SD-Karte erlaubt - die einfachen können das nicht. Über Swiss kann man Ländercodes entfernen, teilweise progressive erzwingen und das Gameboy Interface starten (welches die GBA Spiele besser als der offizielle Player wiedergibt).

Alternativ geht auch ein Action Replay als Bootdisk, wobei dieses nur kleine, alte SD-Karten unterstützt. Für Swiss und Gameboy Interface reicht das aber auch aus.

Mir war aber eine Lösung wichtig, die ohne Bootdisk auskommt, deshalb habe ich mir den Qoob Pro geholt. Ein Viper Extreme ginge auch, da hatte ich aber Probleme den mit Windows 10 zu programmieren, so dass ich diesen jetzt nicht mehr unkompliziert updaten kann (was man aber auch nicht muss, wenn IPLBOOT erst mal drauf ist).

Auf den Qoob Pro oder Viper Extreme packt man IPLBOOT drauf - dann wird beim Einschalten immer Swiss direkt von SD-Karte gestartet und man kann von dort wahlweise Gamecube Spiele mit diversen Optionen oder das Gameboy Interface starten). Swiss und Gameboy Interface aktualisiert man einfach indem man die aktuelle Version auf die SD-Karte kopiert.

Insgesamt braucht man für die beste Lösung:

- Gamecube mit digitalem Ausgang (haben neue Modelle nicht mehr)
- GCHD-Lösung, z.B. EON
- Qoob Pro oder anderen Modchip, der die Installation von IPLBOOT erlaubt
- GBA Player (nur die Hardware)
- einen SD-Adapter (reicht ein billiger von Amazon)
- SD Karte (jede Größe geht)
- Swiss (kostenlos)
- IPLBOOT (kostenlos)
- Gameboy Interface (kostenlos)

Oder für die günstige Lösung ohne Modchip:

- Gamecube mit digitalem Ausgang (haben neue Modelle nicht mehr)
- GCHD-Lösung, z.B. EON
- GBA Player (nur die Hardware)
- einen SD-Adapter (reicht ein billiger von Amazon)
- SD Karte (nur kleine, alte Karten funktionieren)
- Action Replay Boot Disk
- Swiss (kostenlos)
- Gameboy Interface (kostenlos)


< antworten >