Thema:
Um das mal klarzustellen: flat
Autor: Midnightmaster
Datum:31.12.18 12:47
Antwort auf:Re:PC Gaming Sucks von membran

Bin PC-Spieler der ersten Stunde und hab ne Meeeeennge Erfahrung mit configs:

Unter Windows Speichert (fast) jedes Spiel seine Einstellungen und Spielstände in einer Datei ab, jeweils in einem eigenen Ordner der oft nach dem Entwicklerstudio benannt ist. Früher unter DOS etc. ganz oft im Spieleordner selbst und später in den Benutzereinstellungen (Eigene Dateien/ AppData / Documente /Mygames etc.). Manche auch in der Registry.
Verteilung:
75% Irgendwo unter Eigene Dateien
10% Im Spieleordner selbst
5% Registry
5% An merkwürdigen Orten auf die niemand kommt ohne Recherge
5% Ausschließlich in der Cloud

Übliche Dateiformate : .txt .cfg .config .xml .sqlite/.db(selten)

Ich Fummel gerne und versuche oft das beste aus den Games herauszuholen. Hab mich teilweise schon totgesucht nach den configs. Wäre wirklich schön, wenn jemand wie bei Android oder Konsolen hier mal einen Standard etablieren würde. Neues Betriebssystem? Kopiere alles in My Games -> Fertig.


< antworten >