Thema:
Gar nicht mal so Scheiße flat
Autor: token
Datum:29.12.18 10:06
Antwort auf:Shadow of the Tomb Raider [PS4/Box] von !!!

Nach den zuletzt ausladenden OW-Games war ich in Stimmung für ein klassisches lineares Actionabenteuer. Und obwohl ich Reboot geliebt und Rise gehasst habe, und sich auch Stimmen finden die Shadow selbst im Vergleich zu Rise einen weiteren Abbau attestieren, schien mir der Versuch im Kontext des rapiden Preisverfalls für die aktuell 35 Euronen lohnenswert, eben weil ich wirklich Lust auf so eine Art Spiel hatte.

Ich hab gestern dann ein paar Stündchen gezockt und komme bis hierhin zum Schluss, Shadow ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung und fängt punktuell auch die Geilheit von Reboot wieder ordentlich ein, weiß diese punktuell auch zu toppen, verbessert ein paar arge Probs von Rise, zieht aber gewisse Kernprobleme, nämlich diese idiotischen NPC-Hubs noch mit. Ist da immer noch total schlimm, aber tatsächlich auch da nicht mehr so schlimm wie es Rise war.

Erstmal der erste Eindruck, und der ist: Kein hässlicher Gulag durch den mich das Spiel eine halbe Ewigkeit schleust sondern geiler Dschungel, hotter Maya-Tempel-Shit und Bombabomba-Grafika. Noice! Ist das Gunplay immer noch laggy? Ganz ehrlich, ich kann es nach sehr sehr vielen Stunden RDR2 einfach nicht mehr beurteilen, es mag immer noch laggy sein, aber nach dieser Tortur bin ich bei Shadow erstmal einfach nur soooooo erleichtert wieder etwas griffiges zu haben, und zocke es auch auf Sneak wo der Aspekt weniger gestresst wird.
Also mag sein dass der Lag da ist, mag sein dass es gepatched wurde, aber falls es noch da ist bin ich mir zu 100% sicher dass es spürbar reduzierter ist als in Rise, weil ich hier wieder Headshots setzen kann ohne dabei Tobsuchtsanfälle zu kriegen.

Weiter, das Writing ist bis hierhin wieder zweckmäßig ausreichend flötig, dafür um zu erklären warum man von Schauplatz zu Schauplatz kommt passt das und löst im Gegensatz zu Rise nicht permanent den Wunsch nach einer Lobotomie aus um das weiter ertragen zu können. Bislang gar etwas über Reboot-Niveau. Das Writing der Charaktere wirkt sogar fast schon menschlich, Jonah etwa plötzlich wie ein Wesen dass es so geben könnte und bei dem man versteht warum Lara ihn schätzt, ja gar warum sie ihn braucht. Lara ist auch voll okay, wobei mir nicht in den Kopf geht warum man ihren ersten Entwurf über den Haufen geworfen hat um dieses komische Puppengesicht zu installieren, und ich vermisse halt immer noch die süße Tschirner als Sprecherin. Aber okay, ist halt so. Der Bösemöse passt soweit auch, ganz interessant.

Was ganz cool ist sind die einzeln verstellbaren SKGs für die Komponenten Erkundung, Action und Rätsel. Hab Rätsel hoch gestellt und Rest auf Normal gelassen. Sehr angenehm die Rätsel in Angriff nehmen zu können und auch mal auf dem Schlauch zu stehen, ohne dass einem dass Guiding des Spiels das komplette Rätsel auflösen möchte. Da ist man wieder ein bisserl stolz auf sich statt sich durchgehend verarscht vorzukommen. Gelungen. Sneaken macht auch Spaß.

Also, die ersten Stunden bieten eigentlich schönes Rollercoasterfeeling mit ganz geilen Actionscripten die gelungen inszeniert werden. Kennt man. Kann man hassen, aber wenn man es nicht hasst, die Skripte fand ich recht packend und sie hatten ordentlich Eyecandy. Und dieses Spielchen Action, Telling, Questing geht ein Weilchen bis man zum ersten richtigen Hub und damit zum bisherigen Tiefpunkt des Spiels kommt, weil hier ist es Shice of the Tomb Raider all over again.

Wie auf einer billigen Theaterbühne sind da halt diese NPC-Puppen festgetackert und das ganze wirkt so authentisch und sympathisch wie Johannes B. Kerner wenn er ein Kind interviewed.
Ich verstehe immer noch nicht wo das Reboot-Konzept des Hubs als kleine Exploring-Auslaufzone in welcher der Spieler das Pacing des Spiels ein wenig selbst regulieren kann ein Problem dargestellt haben soll, und wie man diese halbgare Scheiße aus Rise als etwas begreifen konnte woran man festhalten möchte. Immerhin hab ich einen kleinen Lachanfall bekommen als ich einen Rentner-NPC getriggert habe und er mir mit der Stimme eines Zwanzigjährigen der bemüht irgendwas von einem Blatt abliest geantwortet hat, das war wirklich so krassübelst dumm und unpassend dass es mich zerissen hat, nur um dann als ich mir das Lachtränchen aus dem Augenwinkel gewischt habe traurig auf dieses Drama Hub zu blicken.

Ach, halten wir es positiv, wieder am Start sind die komplett bescheuert verschachtelten Wege im Hub. Ich hab hier ums Eck so eine Gebrauchtmöbeloma der ich immer wieder mal einen Besuch abstatte. Die hat so zwei große Abstellräume, die sie halt ohne rechtes Konzept mit ihren Schränken und Couchen und Tischen vollknallt so wie es gerade passt, so dass man da drinne nicht frei herumgehen kann, sondern es immer eine kleine Denksportaufgabe ist wie man von Punkt A an Punkt B kommen kann, ohne über irgendwas rüberklettern zu müssen.
Dieses Rise-Leveldesign, diese offensichtliche Verbrechen an der Menschheit, hat sich auch in Shadow konserviert. ABER, im ersten Hub ist es immerhin so dass du zwischen Punkt A und Punkt B keine Sichtlinie mehr hast, was es ein Stück weit weniger lächerlich macht, und man kann anhand einem Blick auf der Karte bislang sogar antizipieren wie die Wegführung in diesem KOMPLETT UNNÖTIGEN UND HOCHGRADIG BESCHEUERTEN KACKLABYRINTH IST...geht wieder.
Also bis hier hin also weiterhin vollkommen kaputt, aber Rise ist da halt noch kaputter also würde ich es durchaus als Fortschritt in diesem konservierten Rückschritt einwerten. Wem sowas Spaß bereiten soll steht auf einem anderen Blatt.

Des weiteren, bei CD ist leider noch nicht angekommen dass die Industrie das Batman-Auge mittlerweile als den spiel-, flow- und immersionsbrechenden Mechanismus begreift den es darstellt und nicht mehr als die Antwort auf Guiding-Probleme, auch Shadow reduziert den Aspekt ein wenig, bzw. beschleunigt ihn, hält dennoch wacker daran fast und so macht es halt weiter durchgehend wusch und blink und wusch und blink sofern man sich nicht dazu displiniert nicht wusch und blink zu machen.

Nichtsdestotrotz, Shadow macht einiges richtig und gut, macht Sachen die mir gefallen, die mich unterhalten. Gar ziemlich gut unterhalten. Mal schauen wie ausladend die Hub-Problematik ist, was davor war, war ein recht gelungener Trip. Ich bin jetzt ganz zuversichtlich, wie gesagt ist mein erster Eindruck dass es ganz klar besser ist als Rise, es hat paar gute Aspekte aus Rise wie etwa besseres Rätseln beibehalten, es bricht das gute Pacing aus Reboot nicht so brutal und durchgehend auseinander wie Rise (wobei ich hier noch abwarten muss ob sich das was man in den ersten Stunden sieht, nämlich dass die Pacingabschnitte relativ lang ausfallen, sich im weiteren Verlauf bestätigt), es hat imo ganz klar besseres Writing als Rise das mich nicht durchgehend aggressiv macht, und stealthen wie auch exploren und rätseln wirken sehr gelungen und bocken auch.


< antworten >