Thema:
Ich finde es nicht zeitlos flat
Autor: Rac
Datum:28.12.18 14:36
Antwort auf:Phantasy Star ist so ein Brett von Doc Ower

Hab es vor Weihnachten angefangen, weil ich es mal nachholen wollte, aber eigentlich keinen Bock hatte, die Dungeons mitzuzeichnen oder ein FAQ daneben liegen zu haben. Dann doch gekauft, weil Thomas es so in den Himmel gelobt hat und die Sega-Ages-Version ja angepasst ist (mit Automapping etc.). :D

Und ja, es macht mir Spaß. Ich spiele ja auch viel  "Retro". Und ich bleibe dran. Aber trotz der neuen Hilfsmittel stehe ich oft da wie der Ochs vorm Berg. Gefühlt tausend Möglichkeiten wo man hin könnte, hat man 999 durch - nach 12 Stunden - sucht man dann sich weiterhin tot, um die passende Stelle zu finden, bei der man endlich weiterkommt. "Jo, kein Ding, du kannst zu Medusa, nur besiegen kannst du sie nicht." "Ach so, irgendwo gibt es einen Schild, um sie zu schlagen." "Haha, hab ich dir gar nicht gesagt, den Schild brauchst du jetzt erst mal gar nicht. Am Arsch der Welt geht es weiter. Um Medusa und den Schild brauchst du dich erst in 20 Stunden wieder zu kümmern."

Wahrscheinlich gibt es sich, wenn man das Spiel 15 mal seit 1987 durch hat. Am Ende konnte ich auch Zelda 1 auswendig als Kind, trotz der kryptischen Aufgabestellung. Ohne Club Ninteno und/oder den Spieleberater hätte ich es aber wohl nie geschafft. ;)

Ich könnte zu dem Quark noch eine Menge erzählen, lustigerweise habe ich GENAU zu dem Thema gerade etwas eingesprochen, aber nun ja.

So war das damals halt und dank Internet kann man dem ja Abhilfe schaffen.
Zeitlos ist es in meinen Augen jedoch nicht. Wegen so etwas und wegen anderen Dingen. Die Menüs z.B. sind die Hölle. Und dann das Kampfsystem. Nichts gegen rundebasierte JRPGs und ansich ist das KS bei Phantasy Star auch okay. Aber dass Gegnergruppen zufällig angegriffen werden, geht heute auf keine Kuhhaut mehr. Sorry, das ist NICHT zeitlos. Taktisches Vorgehen? Nicht möglich.

Ich will das Spiel jetzt aber nicht schlecht machen. Es ist von 1987 und wie gesagt, so war das eben. Nur bin ich nicht der Meinung, dass es zeitlos ist. ;)

Ach ja und nochmal, es macht mir Spaß. Irgendwas hat es dann ja doch noch. Dann wiederum bin ich ja angeblich auch der Bekloppte, der gern noch das erste Mortal Kombat spielt ...


< antworten >