Thema:
Re:Na das ist aber eher ein bemühtes ... flat
Autor: Gramatik
Datum:26.12.18 22:18
Antwort auf:Re:Na das ist aber eher ein bemühtes ... von thestraightedge

>>Ich zocke es gerade, das ist falsch! Du schiebst und erhöhst und drehst Plattformern, öffnest Türen, legst Gegner lahm bzw dirigierst diese auf Schalter oder übernimmst diese um projektile zu verschiessen, zerstörst die Umgebung oder sammelst Staub, alles per hand (motioncontroller). Alles nix Weltbewegendes aber du machts eben mehr als nur ne Kamera!
>
>Ja, aber das macht bei Lego Harry Potter der Zauberstab und bei God of War der Sohnemann und und und. Es sind keine neuen, essentiell auf die "menschliche Kamera" ausgerichtete Mechaniken, sondern alter Wein in neuen Schläuchen. Das ist m.o.w. stinknormale 3rd-Person-Action, halt in VR, und dadurch rockts.


Altes Thema (ca 2 Jahre) aber VR ist nunmal etwas körperliches und keine Spielmechanik. Wenn du es nur wie eine Kamera betrachtest dann hat dies etwas sehr redundantes und kann imo ehrlich als Gimmick bezeichnet werden wo man schon vergleiche ziehen darf zu 3d TV.
Das es etwas körperliches ist wird alleine schon dadurch klar das es A an die Blickrichtung und B an die Kopfbewegegung gekoppelt ist. Das was viele als die immersions-bombe bezeichnen wird alleine dadurch verursacht. Der Rest ist ein Selbstgänger, die Hände und Finger müssen den selben Sprung hinlegen und dafür muss das alte gamepad nunmal gehen weil es da nur hinderlich ist, der Rest des Körper muss dann folgen aber wer weiß wann das passieren wird.

Moss versucht da ne Gradwanderung mit motioncontroller den Körper soweit es geht einzubinden und imo ist das der richtige Weg. Hellblade (obwohl ich es ok fand) war VR technisch ein Gimmick und hat VR nicht Gut ausgenutzt.


< antworten >