Thema:
Re:Wirst du dasselbe zur Switch Pro sagen? flat
Autor: JPS
Datum:23.12.18 21:30
Antwort auf:Wirst du dasselbe zur Switch Pro sagen? von deros

>PS4 wie auch Switch waren zum Zeitpunkt des Releases zum angezielten Preis so ziemlich das beste, was man realistisch erwarten konnte.

Die Switch war durch ihre Größe und das Hybrid-Konzept limitiert. Klar kann man auch hier um ein paar Prozent mögliche Mehrleistung diskutieren, aber das System ist meiner Meinung nach insgesamt stimmig und hat den Bereich portabler Spielesysteme deutlich nach Vorne gebracht und dabei gefühlt eine Generation übersprungen.

Das trifft auf PS4 und XO nicht zu - da wäre gerade was die CPU-Leistung angeht, die bis heute in vielen Fällen 60fps verhindert, durchaus zum Launch-Zeitpunkt deutlich mehr drin gewesen. Die PS4/XO waren im Vergleich zum Stand der PC-Technik die schwächsten Konsolen seit der Einführung von 3D-Technik. Nie zuvor konnte ein mehrere Jahre alter PC der gehobenen Mittelklasse sofort mit aktuellen Konsolen mithalten oder die Konsolentechnik sogar übertreffen.

Wie grenzwertig die von Sony und MS gewählte Technik war, zeigte sich auch dadurch, dass gerade die XO noch nicht einmal Full-HD gestemmt bekommen hat - die PS4 hatte das Problem etwas weniger, ist aber leistungstechnisch nicht so viel besser und Einbrüche auf unter 30fps sind auch dort bis heute üblich.

>Dass für Tech-Fans Mid-Generation-Upgrades eingeführt wurden, empfinde ich als grunsätzlich positiv - bei PS360 hat man sich zu diesem Zeitpunkt über ruckelnde Sub-HD-Spiele geärgert.

Ist ganz nett, leider ist die PS4 Pro aber in erster Linie ein GPU Upgrade und kein generelles Upgrade gewesen. Man kann sich als "Tech-Fan" also weiterhin mit 30fps herumärgern, während bei der Switch das Verhältnis aus CPU/GPU-Leistung deutlich stimmiger ist und dadurch ironischerweise auf der portablen Switch deutlich mehr 60fps Exklusivtitel als auf der PS4 Pro erscheinen.

Warum man auf PS4 Pro und XOX im Jahr 2018 noch keine Variante mit SSD kaufen kann oder eine SSD mit einer vernünftig performenden Schnittstelle angebunden bekommt und daher beide Konsolen allein deshalb schon gegen PC-Versionen der Spiele abstinken, wissen wohl auch nur Sony und Microsoft.

Wie Du vermutlich herauslesen kannst, bin ich auch mit der XO(X) nicht wirkich zufrieden, Microsoft hat aber immerhin mit der XOX bis auf das SSD-Thema das Beste aus der beschissenen Ausgangslage gemacht und mit einem guten Konzept und einer hochwertigen Kühl-Lösung einen spürbaren Sprung nach vorne, an die technische Spitze der aktuellen Generation hinbekommen.

Was ich von einem möglichen Switch-Upgrade halte, werde ich wissen, wenn dessen Eckdaten und die genaue Umsetzung bezüglich bisheriger und künftiger Spiele bekannt sind.


< antworten >