Thema:
Puh, die Rätsel flat
Autor: Rac
Datum:20.12.18 21:39
Antwort auf:Monster Boy: Neues Wonder Boy in Entwicklung! (PS4,PC) von Future

Bin jetzt im Vulkan. Also SPOILER!

Ich bin da fast durch. Mir fehlt noch eine "Steinplatte" die weg muss, dann geht's wohl zum Boss.

In dem Raum wo ich gerade klebe gibt es vier Feuertontänen und eine Kiste an die ich nicht rankomme. Ich hab keine Ahnung was das Spiel von mir will. In dem Fall habe ich probiert, die Fontänen erst "gehsicher" zu machen und sie dann mit dem Schwein nach unten zu drücken. In verschiedenen Abständen, dann alle nach ganz unten. Aber das war es wohl nicht.

Überhaupt gibt es so einige Rätsel, in denen das Spiel einem - meiner Meinung nach - sehr unzureichend erklärt, was genau es vom Spieler will. Klar, manches ist einfach und selbsterklärend, anderes bekommt man durch ein bisschen probieren raus. Ich hatte es aber schon, dass ich nur durch Zufall eine Mechanik rausgefunden habe, die ich genau im aktuellen Rätsel anwenden muss.

Im Vulkan gab es noch einen Raum, den ich nicht ohne nachzusehen lösen konnte (Fledermäuse, auf die man in einer bestimmten Reihenfolge springen muss). Gut, vielleicht wäre ich IRGENDWANn darauf gekommen, dass der Tipp mit dem Feuer, die Löcher mit dem Feuerbällen vorher meint. Aber in dem scheiß Vulkan ist halt überall Feuer.

Wie dem auch sei, die ganzen Rätsel sind für mich einfach kein Wonderboy-Erlebnis. Die Spiele warne nie derart rätsellastig.
Nicht falsch verstehen, die meisten Rätsel sind ja toll gemacht und auch wenn ich ab und an zu blöde bin, kann ich nicht sagen, dass sie schlecht sind.

Nur wie gesagt, das ist für mich kein Wonderboy, so leid es mir tut.

Es ist ein fabelhaftes Spiel, es sieht toll aus, fängt durchaus einen guten Teil des Charmes der Reihe ein mit der Musik, den Details usw..
Und die Steuerung und Kämpfe gehen auch sehr gut von der Hand.

Nur die Rätsel zerstören für mich das "Wonderboy-Erlebnis".

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass jedes Wonderboy-Spiel anders ist und andere Schwerpunkte setzt (quasi). Und dieses setzt dann eben auf Rätsel. Okay. Aber so richtig toll finde ich den Aspekt dennoch nicht. ;)

Genug gemosert. Es ist ja trotzdem ein hervorragendes Spiel.


< antworten >