Thema:
Re:Wer nur über‘n Preis verkauft... flat
Autor: alex3d (deaktiviert)
Datum:19.12.18 14:45
Antwort auf:Wer nur über‘n Preis verkauft... von Guy

>... kann sich, gerade in DER Branche, halt eher früher als später nicht mehr halten.
>Rückblickend ist es erstaunlich, wie lange die trotzdem durchgehalten haben.
>Auch das Thema Mitarbeiterzufriedenheit ist dort, von wenigen Ausnahmen abgesehen, schon vor Jahren massiv den Bach runtergegangen.


Die ganze Branche schwächelt ja. Man schaue sich mal die Gewinn/JÜ(!)-Marge bei NBB an: [https://neuhandeln.de/frische-zahlen-notebooksbilliger-de-waechst-auf-743-mio-euro/]

2% - und das war ein gutes Jahr laut NBB.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Elektronikhandelsbranche bei einer Verschlechterung der Finanzierung in schwere Nöte kommt. Die krebsen ja nahezu ALLE nur noch zombiehaft herum: Conrad schließt rund 15% der Filialen, Cyberport kommt ohne Burda-Geld nicht aus, Ceconomy siehe oben.

Im Übrigen sehe ich die Nebenkriegsschauplätze bei Ceconomy als durchaus auch entscheidend an. Redcoon z.B. hat über Jahre massive Aufmerksamkeit und Geld gefressen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname