Thema:
Re:Eventuell Media-Saturn eher? flat
Autor: sYntiq
Datum:19.12.18 14:34
Antwort auf:Eventuell Media-Saturn eher? von alex3d

Das Blöde an der ganzen Sache ist ja, dass die üblichen "Rettungsmassnahmen" die Kette eher noch unattraktiver für Kunden machen.

Media Markt/Saturn waren hier jahrelang der Garant dafür dass ich auch bei jedem Spontanbesuch garantiert tolle Schnäppchen finde. (was evtl. auch schon ein früher Fehler war. Den Kunden komplett zum Schnäppchenjäger zu erziehen geht auf Dauer halt nicht gut. Geiz ist nicht immer Geil). Irgendwann dann als es anfing schlechter zu laufen, gab es nicht nur weit weniger Schnäppchen, sondern Saturn und Media Markt waren (und sind es noch immer) im Konsolenbereich plötzlich sogar teurer als GameStop. Und das will schon was heissen.
"Kunden bleiben weg/kaufen weniger also setzen wir mal die Preise rauf" klappt halt eher selten....

Ebenso habe ich über die letzten Jahre den qualitativen als auch quantitativen Personalabbau gut mitbekommen.
"Damals" fand ich in allen Media-Markt und Saturn Filialen hier im Umkreis freundlich, hilfsbereite und sogar hin und wieder kompetente Mitarbeiter vor. Diese arbeiten inzwischen alle nicht mehr bei der Kette. wenn man überhaupt mal einen Mitarbeiter in "freier Wildbahn" in einer Filiale sieht, dann lässt dieser keinen Zweifel daran dass der Kunde nur ein lästiger Bittsteller ist. Hilfsbereit ist dort auch niemand mehr. Bloss den Kunden schnell loswerden damit man weiter mit seinem Kollegen/seiner Kollegin quatschen kann.

Gute Mitarbeiter kosten halt auch Geld....

Während ich früher teils 2-3x die Woche in einer der Filialen war und etwas gekauft habe, TROTZ kleinerem Umweg mit dem ÖPNV, bin ich dort heute noch ungefähr 1-2x im Monat (obwohl ich mittlerweile an einem Saturn sogar täglich zu Fuss vorbeikomme...) und kaufe dann bei einem Besuch auch eher selten etwas. Mal weil ich nix zu vernünftigen Preisen finde, mal weil ich zwar gern etwas kaufen würde, die Art des jeweiligen Mitarbeiters aber SO daneben ist, dass ich schon rein aus Trotz die Ware dann dort lasse.

"Preise raufsetzen und Personalkosten senken" mag ja aus BWL Sicht sinnvoll sein, macht einen Laden aber nicht gerade attraktiver.


< antworten >