Thema:
Old Maniac TrueGOTY 2017 flat
Autor: elementalMaster
Datum:17.12.18 23:34
Antwort auf:GOTY 2018 Diskussions Thread von suicuique

ich hatte vorhin (siehe: Milbendiskussionsthread) die Idee, dass man bei unserer GOTY-Wahl ja auch noch die Milbenpunkte von den GOTY-Punkten abziehen könnte. Denn es ist ja schon interessant, dass manche Spiele sehr spalten und auf beiden Seiten reichlich Stimmen kassieren, wogegen andere deutlich weniger Gegenwind bekommen. Problem bei diesen Wahlen ist ja immer, dass nicht jeder jedes Spiel gespielt hat - von daher würde dieses Verfahren sogar ein etwas repräsentativeres Ergebnis liefern, finde ich.

Ich habe es dann mal mit den Werten vom letzten Jahr getestet, wobei ich die Milben-Punkte mal 5 genommen habe, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass bei der GOTY-Wahl ca. 5 mal mehr Leute mitgemacht haben als bei den Milben. Witzigerweise ändern sich im Ergebnis satte 7 Positionen in den Top 10, Xenoblade fliegt sogar raus und GT Sport zieht dafür in die Top 10 ein.

Sogar der Gewinnertitel ändert sich, wenn auch nur Switch-Intern: Mario verdrängt Link von Platz 1!

Die Liste sähe dann so aus (alte Position in Klammern):

(10(11)) Gran Turismo Sport                    39-0=39   Punkte
(9(10))  Prey                                  41-0=41   Punkte
(7(8))   Assassin's Creed Origins              60-15=45  Punkte
(7(6))   Persona 5                             75-30=45  Punkte
(6(7))   Nioh                                  65-15=50  Punkte
(5)      NieR: Automata                        86-20=66  Punkte
(4)      Resident Evil 7: biohazard           115-0=115  Punkte
(3)      Horizon: Zero Dawn                   202-45=157 Punkte
(2(1))   The Legend of Zelda: BotW           379-220=159 Punkte
(1(2))   Super Mario Odyssey                  270-25=245 Punkte

Punktzahlen, die gar keinen Milbenbefall haben, habe ich mal fettgedruckt. Und keine Angst, nicht aufregen, es ist ja nur ein Gag und kleines Zahlenspiel meinerseits :P

Gruß eM


< antworten >