Thema:
Sonderpreis bestes BDO-Spiel: BDO! flat
Autor: dab (deaktiviert)
Datum:17.12.18 19:15
Antwort auf:GOTY 2018 Diskussions Thread von suicuique

Das ist für mich eine eigene Kategorie geworden. Als es Ende 2014 erschien war es das erste (?) MMORPG das direktes Kloppen ohne Hotkeyzwang bot.

Warum dann 2018? Mit dem Remaster im August wurde es quasi neu geboren: Irre Lichteffekte vermitteln eine immer andere Stimmung, zB. wenn der Morgennebel im Wald schwindet oder das verrückte Wetter zuschlägt. Ob Schnee in welcher Stärke liegenbleibt hängt auch von der Bodentemperatur ab, so dass in der Schneedecke durchaus Pfützen sein können.

Für die aufgebohrte akustische Untermalung sorgen europäische Orchester sowie asiatische Flöten- und Pianovirtuosen. Naturgeräusche wie verschiedene Piepmätze ergänzen die Beschallung und Waffeneffekte wurden entsprechend des getroffenen Materials angepasst.

Die Einführung der 17. Klasse im Dezember brachte eine rearrangierte Hauptgeschichte samt Quests für alle Klassen. Bessere Vertonung, neue Situationen und Informationen bieten Neulingen einen runderen Einstieg und helfen alten Hasen die Puzzlestücke zusammenzusetzen. Nun gibt es sogar etwas Dialogwitz und Drama. Danach öffnen sich zwei komplett neue Äste für jeden neu gemachten Char. Der Entwickler baut die Geschichte beständig aus, nächster Halt "Anfang 2019 für Mediah".

Archer an sich ist die koreanische Antwort auf Legolas und spielt sich famos, was da für Effekte aufgefahren werden samt Illumination der Umgebung ist sehr sehr fein. Akustisch wurde ebenfalls der richtige Ton getroffen. Ich habe es noch nicht geschafft zwischen den Beinen eines dicken Viehs durchzusliden - laufen ja, rutschen nein.

Ein mutiertes Dungeons & Dragons: Shadow over Mystara das den Fortschritt speichert und massiven Multiplayer erlaubt.

10/10 Remplern


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname