Thema:
Re:also ich kaufe fast nur noch bei RedBlue Online ;) flat
Autor: dixip
Datum:17.12.18 17:35
Antwort auf:also ich kaufe fast nur noch bei RedBlue Online ;) von elementalMaster

>Der Grund dafür ist recht naiv: ich möchte nicht, dass der lokale Handel ganz abklappt. Wahrscheinlich isses dafür natürlich schon viel zu spät und wenn dann hätte man vermutlich auch eher in "Fachgeschäften" kaufen müssen…

Ja. Bevor sich das rot-blaue Imperium mit "ich bin doch nicht blöd", "billig,billig,billig" über das Land ausgebreitet hat, gab es in der Tat echte Elektronikfachhändler, Computerläden, Videospielläden etc.

Ich war so im Teenager-Alter, da gab es in Münster 1 ProMarkt, direkt in der Innenstadt 1 großen Elektronikladen und viele, viele kleine Radio- und Fernsehhändler, Freak´sShop als Videospielfachhändler, etwas früher zugemacht hat Soft&Sound, die auch Games verliehen haben und wo ich noch viele PS1-Games gekauft habe; dazu diverse Videotheken, die auch Games verkauft haben etc. pp.

Heute gibt es 2 Saturn und 1 Media Markt. Alles andere, was ich kannte, ist zu.

Von daher ist mein Mitleid begrenzt und eher Richtung generyx und andere fähige Mitarbeiter ausgerichtet, falls MediaSaturn dahinscheiden sollte.


>Ich hatte in der Zeit auch mehrere kleinere Geschichten mit Umtausch und/oder Beratung und da fühlte ich mich jedesmal gut aufgehoben.

Es kommt halt EXTREM auf das Personal an. Gute Leute => gute Beratung, vernünftige Auswahl und auch sinnvolle Schnäppchen, wenn Zeug sonst nur Schimmel ansetzen würde. Unfähige Regalauffüller = Katastrophe.

Und ich kenn grad bei Videospielen dann beide Varianten:

MM Rheine, früher top, auch mit großer Abteilung, heute ein einziges Elend. Saturn Essen Innenstadt, sehr groß, mittelmäßig. MM OS, bisher meistens gut, oft genug was mitgenommen, auf jeden Fall gut sortiert. MM Münster = mittlerweile auch nur noch scheiße und zwar in jeder Hinsicht (zu teuer, scheiße sortiert)...


>Anderer Punkt, wahrscheinlich ebenso naiv, die Vermutung dass MM/Saturn mehr Steuern zahlen als Amazon.

Steuern sind ja immer relativ. Amazon bewegt sich im legalen Rahmen und sie sind ggü. ihren Aktionären natürlich verpflichtet, möglichst gute Zahlen vorzulegen.
Da muss der Gesetzgeber ran und diese vermeintlichen Lücken stopfen und dort die Steuern einkassieren, wo das Geld verdient wird.
MediaSaturn agiert ja auch weltweit (Osteuropa afaik auch stark etc.), von daher werden die auch Mittel und Wege nutzen, ihre Steuerlast zu optimieren.

Das würde ich aber nie den Unternehmen vorwerfen. Die haben halt ihre Abteilungen, deren Aufgabe es nun mal ist, die Steuerlast gering zu halten. Und die finden dann die Lösungen.
Du zahlst ja auch nicht mehr Steuern als Du musst und wirst alles ansetzen, was Du ansetzen darfst und evtl. auch Sachen ansetzen, wo man mal guckt, ob es durchgewunken wird oder nicht.


< antworten >