Thema:
Yoku's Island Express flat
Autor: token
Datum:17.12.18 14:53
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Ziemlich unspektakulärer aber recht charmanter Titel.
Wie bekannt ist es ein Metroidvania mit einem Twist, man steuert einen Käfer der eine Kugel schiebt, hier gibt es neben dem gewohnten Roaming über die Map auch Flippermechaniken, entweder ganze eigene kleine Tischsegmente, oder eben Flipper auf der freien Karte mit denen man seinen Kugelkäfer irgendwohin flippern kann.

Ich hab es auf der Switch gezockt, die Optik ist bei weitestgehend stabilen 60fps bemerkenswert gut und sauber für so einen Titel. Audiovisuell feuert das Spiel eine Art Bacardi-Feeling raus, und setzt in diesem Aspekt keine Maßstäbe, ist aber knuffig und recht stilsicher.

Spielerisch ist es mit dem ungewohnten Genremix recht erfrischend. Allerdings finde ich persönlich dass durch diesen Flipper-Ansatz das Roaming auf der Karte ein wenig sperrig und unbefriedigend ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, an sich hatte ich kaum Orientierungsprobleme und das Pathfinding gehört bei Metroidvanias halt auch zum Spielprinzip. Großartig Freude hatte ich allerdings nicht damit mich von einer Ecke der Karte zu einem gezielten Punkt navigieren zu müssen, entsprechend werde ich auch hier nach dem Durchzock auch nicht mehr die Komplettierung auf 100% in Angriff nehmen.

Aber als charmante und erfrischende Zerstreuung für Zwischendurch ist das ein feines Spiel das sich Genrefreunde auch mal ansehen sollten.


< antworten >