Thema:
Ist echt schwierig dieses Jahr flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:17.12.18 13:20
Antwort auf:GOTY 2018 Diskussions Thread von suicuique

Mit God of War, RDR2 und Tomb Raider waren eigentlich 3 sehr gute Spiele erschienen, die jedoch alle irgendwie was falsch machen. Leider.

God of War: Ja, war gut inszeniert und hat Bock gemacht es durchzuspielen. Aber SO GEIL fand ich das Kampfsystem dann auch wieder nicht und die Jagd nach Walküren und das Absuchen des Internets und des kompletten Spiels nach Raben war mir dann auch wieder zu viel des Guten. Gameplaytechnisch gab es "damals" sicher auch bessere Spiele, aber im Gegensatz zu den Dauer-Hack&Slay-Orgien der Vorgänger war es wirklich schon ne ordentliche Steigerung.

BTW, kam es nur mir so vor oder waren die Vorgänger UNGLEICH brutaler? Von wegen Kopf abreißen und als Laterne benutzen usw. Dass die Sex-Szenen fehlen macht etwas Sinn, weil der Sohn dabei ist. :-D

Tomb Raider:
Weniger Geballer, mehr Gesuche. An sich super Ansatz. Steuerung ist völlig ok, Grafik hat mich selbst jetzt nicht sooo weg gehauen (PC) - ist schon zu viel Glanz und Gloria auf allen Figuren. Und wieso kann man für Lara nur so schäbige Bettler-Outfits craften? Gerade da hätte man auch mal Richtung "sexy" gehen können mit den paar gegebenen Mitteln. Allgemein nervte es, dass man gut die Hälfte des Spiels mit vorgegebenen Klamotten rumrennen MUSS, da man sonst hier und da nicht rein darf und ständig am Lagerfeuer das eine gegen das andere Outfit tauschen musste.

Die Gräber waren schön; mir blieb vor allem das Schiff in Erinnerung.
Zur Story: Ich hab direkt am Anfang fast alles weg gedrückt und mir irgendwann gedacht: Guck es dir mal an. Im Spiel passierte gerade Folgendes: So eine peinliche Scheiße habe ich lange nicht gesehen. Direkt danach ALLES weg gedrückt, was ging.

Überhaupt: Welcher geisteskranke Spinner hat Paititi entworfen? Ich suchte bei den Vorgängern eigentlich gerne die Gegend nach den Collectibles ab, aber hier war es Arbeit. Und so ziemlich alle NPCs gehen nur auf den Keks.

TROTZDEM ist das Spiel immer noch gut, es macht zu weiten Teilen echt Spaß und hatte mich immerhin bis 100% gepackt. Von den 3 neuen Teilen wäre meine Hitliste: Rise of Tomb Raider, Shadow of Tomb Raider und dann Tomb Raider 2013.

Red Dead 2:
Nunja, es wurde schon viel darüber gesagt. Wer alles an dem Spiel vergöttert, möge den Absatz bitte überspringen.

Die Steuerung ist überladen, behäbig und nicht ohne Bugs programmiert. SÄMTLICHE "innovativen" Elemente, wie Essen, Pferd füttern, streicheln und striegeln usw. sind völlig unnötig gewesen, nerven und dann doch in der Umsetzung inkonsequent und egal.

Die Bullen werden ViEL zu schnell alarmiert. Das Spiel läuft auf der normalen PS4 oft nicht mal mit 30 FPS, Ladezeiten beim Starten des Spiels sind wie bei GTA 5 indiskutabel grausam, die Missionsstruktur ist der Inbegriff von "Schiene", nur dass man sie oft vor einigen Ableben auch gar nicht wirklich sehen kann; Gleiches gilt für die Voraussetzungen zu Goldmedaillen (macht das echt einer alles auf Gold??). Das war schon bei GTA 5 so kacke und ist hier nicht anders.

Wo ich den Vorgänger trotz nerviger Kopfgeldmissionen und Finger Filet noch 2x komplett auf 100% gespielt habe, wird hier jede Motivation im Keim erstickt, da man hierfür mal wieder die nervigsten Dinge überhaupt erledigen muss: Challenges, Teile auf der ganzen Karte einsammeln usw. Man braucht aber nur die Hälfte der Tiere - wieso nicht auch die Hälfte der Knochen? Die Hälfte der Challenges? Es hat auch angesichts der Größe der Welt den Anschein als würde der Teller beim Essen immer voller statt leerer werden. Nicht (mehr) mit mir 2018.

Die kastrierte Schnellreisefunktion, unnötig umständliche Transportation von Tieren u. ä. setzen dem Ganzen dann die Krone auf.

Klar, die Story fand ich auch sehr gut und trotz nerviger Gameplay-Entscheidungen hatte ich sicher 80 Stunden Spaß mit dem Spiel. Aber direkt nach der letzten Story-Mission war komplett die Luft raus. Ach ja: Die Grafik ist schick. ;-)

Wer am Anfang unschlüssig ist, soll wirklich fast ausschließlich den Missionsmarkern folgen. So erhält man alles Wichtige im Spiel und bekommt ordentlich was zu sehen.

Also könnte ich keines der Spiele als GOTY ODER als Milbe benennen - zu Teilen gehören sie alle 3 in beide Kategorien.


< antworten >