Thema:
Re:Koennte ein 10/10 game sein, ist aber ein 7/10 game :( flat
Autor: Sachiel
Datum:17.12.18 11:59
Antwort auf:Koennte ein 10/10 game sein, ist aber ein 7/10 game :( von tm

>War von Below sofort angetan, als sie's auf der E3 2013 zum ersten Mal praesentiert haben. Capy weiss ja, wie man ne atmosphaerische Welt aufbaut. Leider ist deren Designer ein sturer Holzkopf, der nach 7 Jahren Entwicklung echt nicht nachgegeben hat und so ist das Spiel nur 'gut', aber leider nicht 'super' in der jetztigen Fassung.
>
>Als Game Designer greif ich mir da schon arg an den Kopf und frag mich, ob Capy ueberhaupt playtest-sessions gemacht hat.
>
>1) Okay, Below ist hardcore. Man stirbt und muss ala Dark Souls seine Leiche finden. Aber einem die Lampe wegzunehmen ist ganz schlimmer unfug. Ich sterbe tief im Dungeon und muss jetzt ohne Lampe meine Leiche aufsuchen, aber die Lampe ist das Einzige, was einem die Fallen zeigt. Stirbt man ohne Lampe ist der komplette Progress weg - SUPER frustrierend! Da sind in einem Satz gleich mal mehrere Stunden Spielzeit fuer'n Arsch. Gegen Below wirkt Dark Souls wie ein Kinderspielchen.
>
>2) NICHTS wird erklaert. Im zweiten Stock gibt's ne Hoehle, die von Wurzeln geblockt wird. Ich bin natuerlich schlau und geh mit der Fackel hin, um die Wurzeln wegzubrennen, aber nix passiert. Ich druecke jeden Knopf, kein Effekt. Spaeter hab ich rausgefunden, dass man die Fackel schwingen kann, indem man 2x schnell LT drueckt - und so kann man dann auch die Wurzeln verbrennen. WHAT THE FUCK o_O Wenn die Steuerung schon so unnoetig kompliziert ist, MUSS man das dem Spieler irgendwie erklaeren!
>
>3) Man spielt dauernd gegen Timer. Dauernd ist man am Verhungern, verdursten oder erfrieren. Futter gibt's in den tieferen Etagen natuerlich kaum noch und wie man gegen die Kaelte ankaempft wird einem auch nicht erklaert. In den 7-8 Jahren Entwicklungszeit kam keiner auf die Idee, die Survival-Variante optional zu machen? Ich kenne kaum Spieler, die's lieben dauernd gegen nen Timer zu rasen...
>
>4) Dauernd findet man items und equipment und hat 0 Ahnung, wofuer die ganzen Sachen ueberhaupt gut sind. Zudem ist das Inventory extrem begrenzt. Keine Ahnung, wieso die dachten, dass es Spass macht, wenn man mit 0 Ahnung durch die Gegend laeuft.
>
>So schade. Below haette eines der besten Roguelikes ueberhaupt werden koennen, das Potential ist riesengross, aber dieser sture Holzkopfdesigner hat sich da einfach ein Spiel gebaut, das ihm selbst wahrscheinlich Spass macht, waehrend er auf seine Audienz komplett gefurzt hat. Gib mir 3 Monate Entwicklungszeit mit Moon und ich haette aus dem Ding einen Titel abgeliefert, der 90er Wertungen einheimst. Ganz ueble Designentscheidungen, die sicherstellen, dass nur ein hundertstel aller Gamer da draussen Gefallen an dem Spiel finden werden.


So zur Einordnung: Hast du Pixel Dungeon gespielt und wenn ja, wie fandest du es?


< antworten >